Superman Man of Tomorrow Der Bösewicht steht fest und er ist kein Unbekannter
Im neuen Superman-Film zwingt ein kosmischer Eroberer den Mann aus Stahl zu einer schockierenden Allianz. Er muss mit Erzfeind Lex Luthor zusammenarbeiten.
Nach monatelangen Spekulationen wurde nun der zentrale Antagonist für die Superman-Fortsetzung jetzt bekannt. Der kosmische Eroberer Brainiac soll im kommenden DCU-Film den Gegner für den Mann aus Stahl geben und damit eine ungewöhnliche Allianz erzwingen.
Die Information stammt von einem Bericht des Branchenportals The Wrap. Dessen Reporter Umberto Gonzalez und Casey Loving nannten Brainiac als den Schurken, gegen den Superman (David Corenswet) und sein Erzfeind Lex Luthor (Nicholas Hoult) in „Man of Tomorrow” gemeinsam antreten müssen.
Damit endet eine längere Phase der Ungewissheit in der Fan-Community. Zuvor wurden diverse Namen aus der umfangreichen Schurkengalerie der DC Comics als potenzielle Gegner gehandelt. Darunter befanden sich unter anderem der außerirdische Diktator Mongul, der kryptonische Klon Bizarro sowie der zeitreisende H'el.
Die Wahl von Brainiac kommt für aufmerksame Beobachter nicht gänzlich überraschend. James Gunn, Leiter der DC Studios und Regisseur des Films, hatte bereits im September eine Andeutung gemacht. In einem Social-Media-Post teilte er ein Bild des Drehbuchs, auf dem eine schematische Zeichnung eines menschlichen Gehirns zu sehen war, was als Hinweis auf den hochintelligenten Androiden verstanden wurde.
Obwohl Brainiac zu den bekanntesten und gefährlichsten Gegnern Supermans zählt, hatte die Figur bisher noch keinen Auftritt in einem Live-Action-Kinofilm. In der Comic-Vorlage wird er als hyperintelligentes, techno-organisches Wesen beschrieben, das durch die Galaxie reist, um das Wissen ganzer Zivilisationen zu sammeln und die dazugehörigen Städte zu miniaturisieren und in Flaschen zu konservieren. Seine intellektuellen und technologischen Fähigkeiten machen ihn zu einer Bedrohung, die oft die gesamte Justice League erfordert.
Die Fortsetzung soll die nächste Stufe in der von James Gunn neu konzipierten DC-Saga darstellen. Der Film mit David Corenswet als Superman und Nicholas Hoult als Lex Luthor wird von Gunn selbst geschrieben und inszeniert. Die Prämisse, dass sich Held und Erzfeind gegen eine gemeinsame, größere Bedrohung verbünden müssen, bildet den Kern der Handlung. Der Kinostart für den Film ist für den 8. Juli 2027 angesetzt.
- Titel
- Man of Tomorrow
- Start
- 08.07.2027
- Regisseur/in
- James Gunn
- Drehbuch
- James Gunn
- Franchise / Filmreihe(n)