Batman

„The Dark Knight”: Die Reihenfolge der Trilogie

Oliver Trebes, 10.05.2024 07:55 Uhr
„The Dark Knight”: Die Reihenfolge der Trilogie

Die „The Dark Knight”-Trilogie gilt als eine der besten Batman-Verfilmungen. Hier findest du die richtige Reihenfolge der Filme.

The Dark Knight Trilogie Filmreihe: Weltweites Einspielergebnis und Reihenfolge

Die The Dark Knight Trilogie Filmreihe befindet sich derzeit auf Platz 33 der erfolgreichsten Filmreihen.

  • Einnahmen
  • Reihenfolge Filme
Jahr Film Einspielergebnisse Weltweit
2012 The Dark Knight Rises 1.09 Milliarden US Dollar
2008 The Dark Knight 1.01 Milliarden US Dollar
2005 Batman Begins 375.33 Millionen US Dollar
Einspielergebnis

2.47 Milliarden US Dollar

Erhebungszeitraum

23. Juni 2024

Quelle

Box Office Mojo

Zwischen 2008 und 2012 inszenierte Christopher Nolan drei Batman-Filme. Die Trilogie mit Christian Bale hat einige Namen bekommen. Ob sie nun als Batman-Trilogie oder Christopher-Nolan-Trilogie, letztendlich handelt es sich um die The Dark Knight Trilogie.

Die "The Dark Knight"-Trilogie gehört nicht zum DC Extended Universe und ist mit drei Filmen abgeschlossen. Alleine diese drei Filme haben an den Kinokassen 2,47 Milliarden US-Dollar eingespielt und die Trilogie gehört deshalb noch heute zu den erfolgreichsten Filmreihen.

Und die drei Filme hatten es mit einer Starbesetzung in sich. Nicht nur Christian Bale als Bruce Wayne/Batman gilt als einer der besten Batman Darsteller, auch Michael Caine als Alfred Pennyworth, Gary Oldman als James Gordon, Heath Ledger als Joker, Cillian Murphy als Jonathan Crane/Scarecrow und Morgan Freeman als Lucius Fox werteten die Film auf.

Batman Begins

Nicht alle Filme der Trilogie haben den dunklen Ritter von Gotham auch im Namen. Der erste Film der "The Dark Knight"-Trilogie ist „Batman Begins” (2005). Der Film beschreibt Bruce Waynes Weg zum Batman, wie er zum selbstbewusster Verbrechensbekämpfer von Gotham City, und wie Ra's al Ghul (Liam Neeson) zum Schurken wurde.

The Dark Knight

Der zweiten Film der Reihe ist „The Dark Knight” (2008), in dem Batman auf den Straßen von Gotham gegen Joker - gespielt von Heath Ledger - antritt. Der Film stellt auch Harvey Dent (Aaron Eckhart) als Bürgermeister von Gotham vor, der letztendlich auch durch Joker zu"Two-Face" wird und sich von einem ehemaliger Verbündeten zum Bösewicht entwickelt.

The Dark Knight Rises

The Dark Knight Rises” (2012) ist der dritte Film der Trilogie. Talia al Ghul (Marion Cotillard), die Tochter von Ra's al Ghul hilft hier Bane (Tom Hardy), der sie im Gefängnis beschützt hatte, Gotham City ins Chaos zu stürzen. Batman erhält unterdessen die Unterstützung von Detective John Blake (Joseph Gordon-Levitt) und Selina Kyle alias Catwoman (Anne Hathaway).

The Dark Knight Trilogie: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Acht Jahre sind vergangen, seitdem Batman die Verbrechen von Two-Face auf seine Kappe genommen hat und für immer aus Gotham vertrieben wurde. Acht Jahre, in denen der fragile Frieden in der Metropole Bestand hatte. Doch als der nihilistische Bane die Stadt mit Terror von ungeahntem Ausmaß überzieht und der Polizei ihre Grenzen aufweist, hat Bruce Wayne keine andere Wahl. Er muss sein Versteck verlassen und den Schwarzen Rächer wieder zu Leben erwecken: Nur Batman kann die Stadt retten, die ihn zu ihrem größten Feind erklärt hat.

The Dark Knight
21.08.2008

Auf den Straßen von Gotham City herrscht noch immer keine Ruhe. Ein Haufen selbst ernannter Batman-Imitatoren macht Jagd auf das organisierte Verbrechen und muss dabei ein ums andere Mal vom Original gerettet werden. Die Polizei ist deshalb gar nicht gut auf den Mann im Fledermauskostüm zu sprechen, der die Justiz einfach in die eigenen Hände nimmt. Als ein neuer Stern an Gothams Himmel erstrahlt – der Staatsanwalt Harvey Dent verschreibt sich dem Kampf gegen Verbrechen und Korruption – stehen nur noch Lieutenant Gordon, Butler Alfred und Erfinder Lucius Fox Batman treu zur Seite.

Batman Begins
16.06.2005

Als kleiner Junge zum Zeugen des Mordes an seinen Eltern geworden und geplagt von seinen Kindheitserinnerungen, reist der Industrie-Erbe Bruce Wayne ziellos durch die Welt auf der Suche nach einem Weg, jene zu bekämpfen, die Angst und Schrecken verbreiten. Mit der Hilfe seines treuen Butlers Alfred, Detective Jim Gordon und seines Verbündeten Lucius Fox kehrt Wayne schließlich nach Gotham City zurück und erschafft sein Alter Ego: Batman! Als maskierter Kreuzritter kämpft er mit Stärke, Intelligenz und einem Arsenal von High-Tech-Waffen gegen die bösen Kräfte der Unterwelt, die die Stadt bedrohen...