Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Spider-Man: Donald Glover spricht über seine Zukunft im Spider-Verse

Oliver Trebes, 06.02.2024 09:00 Uhr
Spider-Man: Donald Glover spricht über seine Zukunft im Spider-Verse

Donald Glover glaubt, er sei zu alt, um den live-action Miles Morales zu spielen, obwohl er in Across the Spider-Verse auftrat.

Donald Glover, bekannt aus diversen Film- und Fernsehproduktionen, hat sich kürzlich im Zuge eines Interviews mit Vanity Fair über seine Rolle im „Spider-Man”-Universum geäußert. In diesem Gespräch kam zum Ausdruck, dass Glover sich selbst als zu alt empfindet, um die Figur des Miles Morales in einem möglichen Live-Action-Film zu verkörpern – eine Rolle, die er allerdings in der Fortsetzung „Spider-Man: Across the Spider-Verse” als Cameo innehatte.

Glovers Verbindung zum Spider-Man-Universum reicht zurück bis ins Jahr 2010, als Fans ihn als idealen Kandidaten für die Rolle des Miles Morales sahen. Er unterstützte die damalige Bewegung für sein Casting unter Verwendung des Hashtags #donald4spiderman, verhalf der Kampagne zu größerer Aufmerksamkeit und wurde letztlich als die Stimme von Miles Morales in der Zeichentrickserie „Ultimate Spider-Man” auf Disney XD engagiert. Zum Bedauern der Fans, die sich damals für Glover als Live-Action Spider-Man eingesetzt hatten, ging die Rolle an Tom Holland. Sony griff das Interesse an Glover jedoch auf eine andere Weise auf, indem sie ihn als Aaron Davis in „Spider-Man: Homecoming” besetzten. Davis ist besser bekannt als sein Alter Ego Prowler, ein Charakter, den Glover in der animierten Form in „Into the Spider-Verse” und auch in einem Cameo-Auftritt in „Across the Spider-Verse” verkörperte.

Dieser Cameo hat Spekulationen ausgelöst, ob es eine Art Wiedergutmachung von Sony gewesen sein könnte, da Glover nie die Gelegenheit bekam, Spider-Man zu spielen. Während der Promotion seiner neuen Amazon-Serie „Mr. & Mrs. Smith” wies Glover diese Vermutung jedoch zurück. Im sogenannten „Lie Detector Test” mit Co-Star Maya Erskine gestand er, dass eine derartige Entscheidung seitens Sony eher unwahrscheinlich sei und stattdessen eine mögliche Fokussierung auf die Besetzung Glovers als Prowler im Raum stehe.

Obwohl zu diesem Zeitpunkt keine Pläne für eine Live-Action-Version des Prowlers bekannt sind, bleibt das Spider-Man-Universum in Bewegung. „Spider-Man: Beyond the Spider-Verse”, der nächste Teil der beliebten animierten Filmreihe, befindet sich in Produktion, allerdings ohne konkretes Veröffentlichungsdatum. Für den darauffolgenden Film „Spider-Man 4” aus dem Marvel Cinematic Universe, in dem Tom Holland erneut als Titelheld erwartet wird, wird ein möglicher Produktionsbeginn für Ende 2024 gemunkelt.