Nicolas Cage ist der neue Spider-Man und der Starttermin steht jetzt endlich fest
Fans müssen nicht mehr lange warten. Amazon gibt bekannt, wann die acht Episoden von „Spider-Noir“ weltweit zum Bingen bereitstehen. Der Termin ist früher als gedacht.
Das „Spider-Man”-Universum expandiert mit einer düsteren Live-Action-Serie abseits der bekannten Kino-Pfade. Nun steht der offizielle Starttermin für das Projekt „Spider-Noir” fest, in dem Hollywood-Star Nicolas Cage die Hauptrolle übernimmt.
Wie die Streaming-Plattform Prime Video bestätigte, wird das Marvel-Drama weltweit am Mittwoch, den 27. Mai, mit allen acht Episoden veröffentlicht. In den USA erfolgt der Start bereits zwei Tage früher, am Montag, den 25. Mai, über den linearen Sender MGM+, bevor die Serie international in das Streaming-Portfolio aufgenommen wird.
Die Entwicklung der Serie wurde erstmals im Februar 2023 öffentlich gemacht. Als ausführende Produzenten sind Phil Lord und Chris Miller beteiligt, die bereits für die von Kritikern gelobten Animationsfilme „Spider-Man: A New Universe” und „Spider-Man: Across the Spider-Verse” verantwortlich zeichneten. Ihre Beteiligung verknüpft das neue Live-Action-Projekt qualitativ mit dem erfolgreichen animierten Spider-Verse.
Inhaltlich konzentriert sich „Spider-Noir” auf eine alternative Zeitlinie und rückt eine andere Figur als Peter Parker in den Mittelpunkt. Die Handlung ist im New York der 1930er Jahre angesiedelt und folgt dem Privatdetektiv Ben Reilly, der nach einem Schicksalsschlag seine Identität als maskierter Held, bekannt als „The Spider”, aufgegeben hat.
In einer offiziellen Mitteilung von Prime Video wird die Ausgangslage der Figur wie folgt beschrieben: „Nach einer persönlichen Tragödie hat er sich von seinem heldenhaften Alter Ego zurückgezogen. Nur ein außergewöhnlicher Fall könnte diesen vom Pech verfolgten Privatdetektiv dazu bringen, die Rolle des gewöhnlichen Mannes abzulegen und seine Maske wieder aufzusetzen.”
Das kreative Team hinter der Serie besteht aus den Co-Schöpfern Oren Uziel und Steve Lightfoot. Zur prominenten Besetzung gehören neben Nicolas Cage auch Lamorne Morris („New Girl”) als Journalist Robbie Robertson, Li Jun Li („Babylon”) als Cat Hardy und der irische Charakterdarsteller Brendan Gleeson („The Banshees of Inisherin”) in der Rolle des Antagonisten Silvermane.
Die Veröffentlichung von „Spider-Noir” ist Teil eines umfassenden Ausbaus des Spider-Man-Franchise durch Sony. Berichten zufolge soll nur wenige Monate später, am 30. Juli, der nächste Film mit Tom Holland unter dem Arbeitstitel „Spider-Man: Brand New Day” in die Kinos kommen. Währenddessen arbeiten Lord und Miller weiterhin an dem Animationsfilm „Spider-Man: Beyond the Spider-Verse”, dessen Kinostart für den 17. Juni 2027 geplant ist.
Auf die Frage, ob eine zweite Staffel von „Spider-Noir” geplant sei, gibt es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch keine offizielle Antwort. Eine Entscheidung darüber wird voraussichtlich vom Erfolg der ersten Staffel auf Prime Video und MGM+ abhängen.