Neues DC-Universum So dominiert die Superman-Familie alles

DC schafft, was noch nie gelang: Mit 'Superman', 'Supergirl' und der Fortsetzung 'Man of Tomorrow' erscheint drei Jahre in Folge ein Film aus dem Haus El.
DC setzt mit der angekündigten Fortsetzung zu „Superman” einen besonderen Meilenstein. „Man of Tomorrow” ist Teil des neuen DCU unter der Leitung von James Gunn und baut auf dem von David Corenswet etablierten DC-Charakter Clark Kent auf.
Der Kinostart für die Fortsetzung wurde für den 8. Juli 2027 bestätigt. Dies markiert das erste Mal in der DC-Kinogeschichte, dass drei Jahre in Folge Filme über Helden aus dem Haus El erscheinen: „Superman” am 10. Juli 2025, gefolgt von „Supergirl” mit Milly Alcock am 25. Juni 2026.
Das frühere DCEU der 2010er-Jahre kam diesem Ziel zweimal nahe. Henry Cavills Superman war in „Batman v Superman: Dawn of Justice” (2016) und „Justice League” (2017) in zwei aufeinanderfolgenden Jahren präsent. Auch seine Auftritte in „Black Adam” (2022) und „The Flash” (2023) verfehlten die Serie.
Eine weitere verpasste Gelegenheit gab es in den 1980er-Jahren mit Christopher Reeves „Superman II” (1981) und „Superman III - Der stählerne Blitz” (1983), gefolgt von „Supergirl” im Jahr 1984. Nur Warner Bros. Animation erreichte dieses Ziel mit drei aufeinanderfolgenden Veröffentlichungen von 2018 bis 2020.
„Man of Tomorrow” weniger als zwei Monate nach dem Kinostart seines Vorgängers „Superman” für die Produktion bestätigt. Der Film wird die Rückkehr von David Corenswets Clark Kent und Nicholas Hoults Lex Luthor beinhalten, die sich einer neuen, noch unbekannten Bedrohung stellen.
Die Bedeutung des Hauses El für die Zukunft des DCU ist beträchtlich. Angesichts der geplanten Kinostarts von Superman-bezogenen Projekten in den nächsten beiden Jahren werden David Corenswet und Milly Alcock als Schlüsselfiguren für die Weiterentwicklung des Filmuniversums fungieren.
Das erste Kapitel, „Gods and Monsters”, wird Anfang 2026 mit der Serie „Lanterns” fortgesetzt. Neben „Clayface”, der im September 2026 erscheint, wird „Supergirl” aufgrund seines prominenten Sommer-Starttermins voraussichtlich das wichtigste DCU-Projekt des Jahres sein.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist „Man of Tomorrow” das einzige bestätigte DCU-Projekt für das Jahr 2027. Obwohl weitere Titel erwartet werden, wie „Booster Gold” oder die zweite Staffel von „Creature Commandos”, gilt die Superman-Fortsetzung als das zentrale Filmereignis des Jahres für die DC Studios.
- Titel
- Supergirl
- Start
- 25.06.2026
- Regisseur/in
- Craig Gillespie
- Drehbuch
- Ana Nogueira
- Franchise / Filmreihe(n)