Nach Wolverine ist nicht Schluss Jetzt setzt Marvel auf Cyclops

Neuausrichtung im MCU: Jetzt überlässt Marvel Cyclops die Führung der X-Men 20th Century Fox

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

07.11.2025 09:13 Uhr

Ein gut vernetzter Insider berichtet über einen Paradigmenwechsel bei Marvel. Scott Summers soll im Zentrum der neuen X-Men-Filme stehen.

Ein neuer Bericht deutet auf eine signifikante Neuausrichtung innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU) hin. Im kommenden X-Men-Film im MCU soll demnach nicht Wolverine, sondern Cyclops die zentrale Rolle einnehmen.

Seit dem ersten Live-Action-Film „X-Men” aus dem Jahr 2000 galt Hugh Jackmans Wolverine als unangefochtener Protagonist der Mutanten-Saga. Diese Fokussierung zog sich durch die gesamte Filmreihe von 20th Century Fox und fand im MCU mit „Deadpool & Wolverine” auch eine Fortsetzung.

Mit dem eigenständigen X-Men-Film im MCU soll sich dies jedoch ändern. Laut dem als gut vernetzt geltenden Film-Insider Kristian Harloff wird die Summers-Familie, angeführt von Scott Summers alias Cyclops, im Mittelpunkt der ersten Welle von Mutanten-Geschichten im MCU stehen.

In einer aktuellen Episode seines Podcasts führte Harloff aus: „Eine der Sachen, die sie mit den X-Men machen könnten, [...] ist ein starker Fokus auf [Cyclops] und die Summers-Familie. [...] Wolverine würde also nicht im Mittelpunkt stehen.” Diese Aussage deutet auf einen bewussten Bruch mit der bisherigen filmischen Tradition hin.

Auf der Plattform X (ehemals Twitter) präzisierte Harloff seine Aussage nach aufkommenden Spekulationen. Er stellte klar, dass dieser Fokus nicht für den kommenden Film „Avengers: Doomsday” gelte, sondern für die gesamte neue Mutanten-Saga. „Cyclops wird der Fokus der neuen Mutanten-Saga sein, nicht von Doomsday”, so Harloff in seinem Beitrag.

Diese strategische Entscheidung würde eine Rückkehr zu den Comic-Wurzeln der X-Men bedeuten. Dort ist traditionell Scott Summers der Anführer des Teams, während Wolverines Popularität erst später zu seiner zentralen Rolle in den Adaptionen führte. Die Darstellung von Cyclops in den Fox-Filmen wurde von Teilen des Publikums als weniger prominent wahrgenommen, was dem MCU die Gelegenheit böte, dem Charakter auf der großen Leinwand mehr Tiefe zu verleihen.

Gleichzeitig kursieren Gerüchte, dass Marvel Studios plant, Hugh Jackman auch nach den Ereignissen von „Avengers: Secret Wars” weiterhin als Wolverine auftreten zu lassen, möglicherweise in einer von der Haupt-X-Men-Besetzung getrennten Rolle. Indem man die erste Phase der MCU-Mutanten-Saga auf Cyclops konzentriert, könnte Marvel Jackman für weitere Projekte freihalten, bevor eine neue Version von Wolverine im Hauptuniversum eingeführt wird.

Offizielle Details zum „X-Men”-Film der Marvel Studios sind bisher rar. Der Film wird voraussichtlich nach „Avengers: Secret Wars”, der für Dezember 2027 geplant ist, in die Kinos kommen. Als möglicher Regisseur wird Jake Schreier gehandelt, der auch für den Film „Thunderbolts*” verantwortlich ist. Währenddessen wird erwartet, dass James Marsden, der Cyclops in der ursprünglichen Trilogie verkörperte, einen Auftritt in „Avengers: Doomsday” haben wird, was aber voraussichtlich auf seine Rolle im Rahmen der Multiversums-Saga beschränkt bleibt.

Science Fiction
Start
Regisseur/in
Jake Schreier
Drehbuch
Michael Lesslie
Franchise / Filmreihe(n)