Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Batman Schauspieler

Batman Schauspieler: Die Darsteller des dunklen Ritters

Oliver Trebes, 28.02.2023 18:10 Uhr
Batman Schauspieler: Die Darsteller des dunklen Ritters Warner Bros.

Hier bekommst du die Übersicht, aller Batman Schauspieler in den Kinofilmen und Serien.

Die Liste der Batman Filme ist lang und im Laufe der Zeit wurde die Comic-Figur immer wieder mit neuen Schauspielern besetzt. Während wir in der neueren Zeit die Fledermaus meist in Kinofilmen gesehen haben, so müssen wir bei den Batman Schauspielern bis ins Jahr 1943 zurückblicken, als die erste TV-Produktion und DC Comic Verfilmung produziert wurde.

Im Laufe der Zeit trat der Milliardär Bruce Wayne dabei gegen eine ganze Reihe von Superschurken wie Joker oder den Pinguin an. Trotz fehlender Superkräfte musste sich der Superheld sogar schon Superman stellen. Während man in den 1990ern den Darsteller von Batman fast in in jedem Film wechselte, kam zu Beginn der Dark Knight Ära etwas mehr Konstanz in die Besetzung von Batman. Doch mit dem Beginn des DC Extended Universe und dem im Vergleich zum MCU eher mäßigen Erfolg, gab es auch hier wieder eine Neubesetzung. Welche Schauspieler bisher Batman im TV und Kino gespielt haben, verraten wir euch in der folgenden Liste.

Jetzt WOW testen

1. Lewis Gilbert Wilson

1943 erschien in den USA die fünfzehnteilige TV-Serie „The Batman” mit einer Gesamtlänge von 260 Minuten. Lewis Gilbert Wilson übernahm die Rolle von Batman. Die Serie wurde 1966 als Zusammenschnitt als „Batman und Robin” veröffentlicht.

2. Robert Lowrey

Unter „Batman und Robin” erschien 1949 eine weitere fünfzehnteilige TV-Serie mit Robert Lowrey in der Hauptrolle des Batman. 1956 hatte er in einer Folge von „Superman - Retter in der Not” einen Gastauftritt, spielte hier in der elften Folge „The Deadly Rock” der vierten Staffel aber nicht die Figur des Batman sonder Gary Allen, einem Ermittler der Regierung.

3. Adam West

 Adam West als Batman und Burt Ward als Robin 20th Century Fox
Adam West als Batman und Burt Ward als Robin

Batman bekam mit Adam West 1966 einen neuen Schauspieler im Kostüm des dunklen Ritters und auch die Comic-Figur kam viel trashiger und bunter auf die Bildschirme, als es die Comic-Vorlage eigentlich zugelassen hätte. Batman wurde von ihm zwischen den Jahren 1966-1968 in der gleichnamigen TV-Serie verkörpert und ebenfalls 1966 spielte er den Superhelden in „Batman hält die Welt in Atem”.

Batman Filme mit Adam West

Jahr Film
1966 Batman hält die Welt in Atem

4. Michael Keaton

Michael Keaton in Batman Warner Bros.
Michael Keaton in Batman

Nachdem Regisseur Tim Burton 1988 mit „Beetlejiuce” bewiesen hatte, dass er Kinoerfolge produzieren kann, gab Warner Bros. grünes Licht für „Batman”. Eigentlich sollte Pierce Brosnan oder Mel Gibson in das Kostüm des dunklen Ritters schlüpfen. Nachdem beide aber abgesagt hatten, wurde der von Burton favorisierte „Beetlejiuce”-Darsteller Michael Keaton als Bruce Wayne und Batman verpflichtet. Die gleiche Rolle übernahm Keaton dann auch drei Jahre später im zweiten Batman Film von Tim Burton. Als Superschurken traf er dabei im ersten Teil auf Joker (Jack Nicholson) und im zweiten Teil auf Pinguin (Danny DeVito).

In „The Flash” kehrt Michael Keaton erneut in seine Rolle als Batman zurück. Barry Allen hat das Multiversum beschädigt, weil er in dem Universum bleiben wollte, in dem seine Mutter noch lebt. Batman und The Flash treffen dabei auf den Bösewicht ZOD.

Batman Filme mit Michael Keaton

Jahr Film
1989 Batman
1992 Batmans Rückkehr
2023 The Flash

5. Val Kilmer

Val Kilmer in Batman Forever Warner Bros.
Val Kilmer in Batman Forever

Der nächste Batman Film bekam nicht nur einen neuen Regisseur, auch der Schauspieler von Batman wurde mit Val Kilmer neu besetzt, weil Keaton ohne Burton nicht ans Set zurückkehren wollte. Kilmer konnte als Batman aber gegen seine Widersacher Two-Face (Tommy Lee Jones) und Riddler (Jim Carrey) nicht wirklich glänzen und so war Kilmer die Rolle des Batman nach nur einem Film wieder los.

Batman Filme mit Val Kilmer

Jahr Film
1995 Batman Forever

6. George Clooney

Batman (George Cllooney) und Robin/Richard „Dick“ Grayson (Chris O’Donnell) Warner Bros.
Batman (George Cllooney) und Robin/Richard „Dick“ Grayson (Chris O’Donnell)

Joel Schumacher übernahm auch die Regie des letzten Batman Films der 1990er, besetzte die Rolle von Batman aber mit George Clooney neu. Letztendlich war es der schlechteste Batman dieser Ära auf der Kino-Leinwand nach Adam West und die Kritiken zum Film waren verheerend. George Clooney äußerte sich rückblickend auch selbstkritisch: "Ich habe Batman gespielt und das nicht gut. Es war auch kein guter Film".

Batman Filme mit George Clooney

Jahr Film
1997 Batman & Robin

7. Christian Bale

Christian Bale als Batman in The Dark Knight Warner Bros.
Christian Bale als Batman in The Dark Knight

Nach den eher bunten 1990er Batman Filmen, wurde durch Regisseur Christoper Nolan 2005 das düstere Zeitalter angebrochen. Für die The Dark Knight Trilogie wurde der dunkle Rächer mit Christian Bale als Batman und Bruce Wayne besetzt. Mit seiner tiefen Stimme und jeder Menge neuer Technik lies Nolan den dunklen Rächer in den Straßen von Gotham City los. Im zweiten Film trat Christian Bale gegen den Joker (Heath Ledger) an, der dafür posthum einen Oscar als bester Nebendarsteller erhielt.

Im Trailer zu The Flash sind auch einige Vehicle und Orte aus der Trilogie mit Christian Bales zu sehen. Gut möglich, dass er, neben Ben Affleck und Michael Keaton, einen Cameo-Auftritt hat.

Batman Filme mit Christian Bale

Jahr Film
2005 Batman Begins
2008 The Dark Knight
2012 The Dark Knight Rises
2023 The Flash

8. Ben Affleck

Batman (Ben Affleck) und Superman (Henry Cavill) Warner Bros.
Batman (Ben Affleck) und Superman (Henry Cavill)

Für das DC Extended Universe wurde Ben Affleck für die Rolle von Batman gecasted. Mit seinen Auftritten in „Batman v Superman” und „Justice League” war Affleck gleich in zwei Filmen zu sehen. Einen Cameo-Auftritt hatte Bruce Wayne (Ben Affleck) in der Post-Credit-Szene von „Suicide Squad”. Lange wurde Affleck auch als Darsteller für den Solo-Film von Batman im DCEU gehandelt. Letztendlich bekam er die Rolle aber nicht und verabschiedete sich damit aus dem Comic-Universum.

Im Trailer zu The Flash ist Ben Affleck in einen Cameo-Auftritt zu sehen.

Batman Filme mit Ben Affleck

Jahr Film
2016 Batman v Superman
2017 Justice League
2018 ​​​​​​​Suicide Squad
2023 The Flash

9. Robert Pattinson

The Batman (Robert Pattinson) Warner Bros.
The Batman (Robert Pattinson)

2022 erschien der erste Film mit Robert Pattinson als Batman. Der Schauspieler trat im Film „The Batman”. gegen den Riddler (Paul Dano) an. Eine fast fünf-minütige Szene in Arkham wurde in der endgültigen Kinofassung gestrichen und kam so nicht auf die Leinwand der Kinos. In der Szene war Barry Keoghan als Joker zu sehen. Ob Robert Pattinson als dunkler Ritter 2024 in „The Batman - Part II” aber auf den Keoghan als Joker trifft, ist derzeit nicht bekannt.

Batman Filme mit Robert Pattinson

Jahr Film
2022 The Batman

Trailer zu „The Batman”

Noch mehr Interessantes zu DC Superhelden findest Du auf auf der DC Themenseite.

10. Batman: Schauspieler im DC Universe

Für den geplanten Film „The Brave and the Bold” ist derzeit noch kein Schauspieler für Batman bekannt gegeben. Der Kinofilm gehört zum „Chapter One: Gods and Monster” der DC Universe Filme.

Jahr Film
TBA The Brave and the Bold

Bei einem Link mit diesem Symbol handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Auf den Preis oder die Kosten hat das für dich keinerlei Auswirkung.