Batman Schauspieler

Batman Schauspieler: Die Darsteller des dunklen Ritters

Hier bekommst du die Übersicht, aller Batman Schauspieler in den Kinofilmen und Serien.

11.11.2020 15:59 Uhr
Batman Schauspieler: Die Darsteller des dunklen Ritters Warner Bros.

Die Liste der Batman Filme ist lang und im Laufe der Zeit wurde die Comic-Figur immer wieder mit neuen Schauspielern besetzt. Während wir in der neueren Zeit die Fledermaus meist in Kinofilmen gesehen haben, so müssen wir bei den Batman Schauspielern bis ins Jahr 1943 zurückblicken, als die erste TV-Produktion und DC Comic Verfilmung produziert wurde.

Im Laufe der Zeit trat der Milliardär Bruce Wayne dabei gegen eine ganze Reihe von Superschurken wie Joker oder den Pinguin an. Trotz fehlender Superkräfte musste sich der Superheld sogar schon Superman stellen. Während man in den 1990ern den Darsteller von Batman fast in in jedem Film wechselte, kam zu Beginn der Dark Knight Ära etwas mehr Konstanz in die Besetzung von Batman. Doch mit dem Beginn des DC Extended Universe und dem im Vergleich zum MCU eher mäßigen Erfolg, gab es auch hier wieder eine Neubesetzung. Welche Schauspieler bisher Batman im TV und Kino gespielt haben, verraten wir euch in der folgenden Liste.

1. Lewis Gilbert Wilson

1943 erschien in den USA die fünfzehnteilige TV-Serie „The Batman” mit einer Gesamtlänge von 260 Minuten. Lewis Gilbert Wilson übernahm die Rolle von Batman. Die Serie wurde 1966 als Zusammenschnitt als „Batman und Robin” veröffentlicht.

2. Robert Lowrey

Unter „Batman und Robin” erschien 1949 eine weitere fünfzehnteilige TV-Serie mit Robert Lowrey in der Hauptrolle des Batman. 1956 hatte er in einer Folge von „Superman - Retter in der Not” einen Gastauftritt, spielte hier in der elften Folge „The Deadly Rock” der vierten Staffel aber nicht die Figur des Batman sonder Gary Allen, einem Ermittler der Regierung.

3. Adam West

 Adam West als Batman und Burt Ward als Robin 20th Century Fox
Adam West als Batman und Burt Ward als Robin

Batman bekam mit Adam West 1966 einen neuen Schauspieler und auch die Comic-Figur kam viel trashiger und bunter auf die Bildschirme, als es die Comic-Vorlage eigentlich zugelassen hätte. Batman wurde von ihm zwischen den Jahren 1966-1968 in der gleichnamigen TV-Serie verkörpert und ebenfalls 1966 spielte er den Superhelden in „Batman hält die Welt in Atem”.

Batman Filme mit Adam West

  • Batman hält die Welt in Atem (1966)

4. Michael Keaton

Michael Keaton in Batman Warner Bros.
Michael Keaton in Batman

Nachdem Regisseur Tim Burton 1988 mit „Beetlejiuce” bewiesen hatte, dass er Kinoerfolge produzieren kann, gab Warner Bros. grünes Licht für „Batman”. Eigentlich sollte Pierce Brosnan oder Mel Gibson den dunklen Ritter spielen. Nachdem beide aber abgesagt hatten, wurde der von Burton favorisierte „Beetlejiuce”-Darsteller Michael Keaton als Bruce Wayne und Batman verpflichtet. Die gleiche Rolle übernahm Keaton dann auch drei Jahre später im zweiten Batman Film von Tim Burton. Als Superschurken traf er dabei im ersten Teil auf Joker (Jack Nicholson) und im zweiten Teil auf Pinguin (Danny DeVito).

Batman Filme mit Michael Keaton

  • Batman (1989)
  • Batmans Rückkehr (1992)

5. Val Kilmer

Val Kilmer in Batman Forever Warner Bros.
Val Kilmer in Batman Forever

Der nächste Batman Film bekam nicht nur einen neuen Regisseur, auch der Schauspieler von Batman wurde mit Val Kilmer neu besetzt, weil Keaton ohne Burton nicht ans Set zurückkehren wollte. Kilmer konnte als Batman aber gegen seine Widersacher Two-Face (Tommy Lee Jones) und Riddler (Jim Carrey) nicht wirklich glänzen und so war Kilmer die Rolle des Batman nach nur einem Film wieder los.

Batman Filme mit Val Kilmer

  • Batman Forever (1995)

6. George Clooney

Batman (George Cllooney) und Robin/Richard „Dick“ Grayson (Chris O’Donnell) Warner Bros.
Batman (George Cllooney) und Robin/Richard „Dick“ Grayson (Chris O’Donnell)

Joel Schumacher übernahm auch die Regie des letzten Batman Films der 1990er, besetzte die Rolle von Batman aber mit George Clooney neu. Letztendlich war es der schlechteste Batman nach Adam West und die Kritiken zum Film waren verheerend. George Clooney äußerte sich rückblickend auch selbstkritisch: "Ich habe Batman gespielt und das nicht gut. Es war auch kein guter Film".

Batman Filme mit George Clooney

  • Batman & Robin (1997)

7. Christian Bale

Christian Bale als Batman in The Dark Knight Warner Bros.
Christian Bale als Batman in The Dark Knight

Nach den eher bunten 1990er Batman Filmen, wurde durch Regisseur Christoper Nolan 2005 das düstere Zeitalter angebrochen. Für die The-Dark-Knight-Trilogie wurde der dunkle Rächer mit Christian Bale als Batman und Bruce Wayne besetzt. Mit seiner tiefen Stimme und jeder Menge neuer Technik lies Nolan den dunklen Rächer in den Straßen von Gotham City los.

Batman Filme mit Christian Bale

  • Batman Begins (2005)
  • The Dark Knight (2008)
  • The Dark Knight Rises (2012)

8. Ben Affleck

Batman (Ben Affleck) und Superman (Henry Cavill) Warner Bros.
Batman (Ben Affleck) und Superman (Henry Cavill)

Für das DC Extended Universe wurde Ben Affleck für die Rolle von Batman gecasted. Mit seinen Auftritten in „Batman v Superman” und „Justice League” war Affleck gleich in zwei Filmen zu sehen. Einen Cameo-Auftritt hatte Bruce Wayne (Ben Affleck) in der Post-Credit-Szene von „Suicide Squad”. Lange wurde Affleck auch als Darsteller für den Solo-Film von Batman im DCEU gehandelt. Letztendlich bekam er die Rolle aber nicht und verabschiedet sich damit aus dem Comic-Universum.

Batman Filme mit Ben Affleck

  • Batman v Superman (2016)
  • Justice League (2017)
  • ​​​​​​​Suicide Squad (2018)

9. Robert Pattinson

Batman wird im DCEU Solo-Film vom Twilight Schauspieler Robert Pattinson verkörpert. „The Batman”. Der Film soll im März 2022 in die Kinos kommen.

Batman Filme mit Robert Pattinson

  • The Batman (2022)

Trailer zu „The Batman”

Noch mehr Interessantes zu DC Superhelden findest Du auf auf der DC Themenseite.