Hellraiser

Hellraiser: Die Reihenfolge der Filmreihe

Oliver Trebes, 06.01.2024 18:00 Uhr
Hellraiser: Die Reihenfolge der Filmreihe

Hellraiser aus 1987 gilt als Horrorklassiker, aber die Hellraiser-Filme haben seit dem Beginn der Filmreihe eine wenig erfolgreiche Vergangenheit. Hier bekommst du die Reihenfolge.

1986 schrieb Clive Barker eine Novelle mit dem Titel "The Hellbound Heart", die später die Grundlage für eine der kultigsten Horror-Franchises der Geschichte bilden sollte: Hellraiser.

Derzeit gibt es zehn Hellraiser-Filme. Im Oktober 2022 soll dann mit dem Reboot und der Premiere auf Hulu der elfte Film der Filmreihe hinzukommen. In diesem Artikel erfährst du, in welcher Reihenfolge du die Hellraiser-Filme sehen solltest.

Hellraiser-Filme: Die chronologischer Reihenfolge

Jahr Film Trailer Streams
1987 Hellraiser - Das Tor zur Hölle Trailer Streams
2022 Hellraiser Trailer Streams
1988 Hellbound: Hellraiser II Trailer Streams
1992 Hellraiser III: Hell on Earth Trailer Streams
1996 Hellraiser IV: Bloodline - Streams
2000 Hellraiser V: Inferno Trailer Streams
2002 Hellraiser VI: Hellseeker Trailer Streams
2005 Hellraiser: Deader Trailer Streams
2005 Hellraiser VIII: Hellworld Trailer Streams
2011 Hellraiser IX: Revelations Trailer Streams
2018 Hellraiser: Judgment - Streams

Die ersten vier Hellraiser-Filme hängen inhaltlich zusammen und können in der Reihenfolge ihres Erscheinens geschaut werden. Die folgenden Filme können als einzelne Standalone-Filme genossen werden, wobei das zentrale Konzept der Cenobiten und der als "Lament Konfiguration" bekannten Rätselkiste erhalten bleibt. Nach der Veröffentlichung von Hellraiser: Hellworld gab es Gerüchte, dass das Franchise mit einem Remake des Originalfilms wiederbelebt werden sollte. Dieses Projekt kam jedoch nie zustande.

Die letzten Hellraiser-Filme sind sind in aller Eile nur deshalb entstanden, um sicherzustellen, dass Dimension Films die Rechte an Clive Barkers ursprünglichem Horrorfilm nicht verliert. So investierte die Weinstein Company mit Dimension Films in die Produktion der letzten Hellraiser-Filme nur wenige Hunderttausend Dollar bei kurzen Dreharbeiten von drei Wochen. Die Filme schafften es nach den ersten vier Hellraiser-Filmen auch nicht mehr ins Kino und wurden direkt auf DVD veröffentlicht.

Auf Grund der Qualität der Filme weigerte sich Doug Bradley ab „Hellraiser: Revelations – Die Offenbarung” den Pinhead zu spielen. Durch die Insolvenz der Weinstein Company Anfang 2018 wurden die Filmrechte wieder frei. Mit Spyglass Media als neuer Eigentümer erhält die Filmreihe 2022 einen Reboot. Mit Hellraiser streben die Produzenten eine originalgetreuere Adaption der Novelle an, die auch von ihrem Schöpfer Clive Barker unterstützt wird.

Die Hellraiser-Filme kannst du bei Paramount+ schauen. Hellraiser (2022) hat für den deutschen Markt auch einen alternativen Titel bekommen: „Hellraiser: Das Schloss zur Hölle”. Paramount+ listet den Film zwar mit den diesem Titel auf, beim Abspielen zeigt der Streaming-Dienst aber nur den Original-Titel an.

Hellraiser: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Hellraiser
15.April 2023

Eine junge Frau, die mit ihrer Sucht zu kämpfen hat, kommt in den Besitz eines uralten Rätselkastens, ohne zu ahnen, dass dieser dazu dient, die Cenobiten zu beschwören, eine Gruppe sadistischer übernatürlicher Wesen aus einer anderen Dimension.

Hellraiser: Judgment
12.August 2022

Die beiden Detectives Sean und David Carter sind einem grausamen Serienmörder auf der Spur, der die Stadt in Angst und schrecken versetzt. Als ihre Kollegin Christine Egerton hinzustößt und sie immer tiefer in die Verbrechen eintauchen, scheint es, als sei das Wesen, dem sie hinterher jagen, nicht von dieser Welt …

Hellraiser IX: Revelations
04.Oktober 2012

Zwei Teenager finden in ihrem Party-Urlaub in New Mexico den Höllenwürfel und befreien durch Zufall Pinhead aus der Verdammnis. Seitdem waren sie nie wieder gesehen. Ein Jahr später treffen sich die Eltern der verschollenen Teenager zu einem gemeinsamen Abendessen in Gedenken ihrer Kinder, als einer der Verschwunden auf einmal total verängstigt und verstört vor der Türe steht. Doch bevor sie herausfinden können, was los ist, erscheinen Pinhead und seine Cenobiten, um ein riesiges...

Hellraiser VIII: Hellworld
15.Februar 2006

Hellworld ist der Titel eines neuen, unter Jugendlichen sehr beliebten Onlinespiels, dass Pinhead und die Zenobiten zum Inhalt hat. Die fünf Protagonisten, begeisterte Anhänger des Spiels, werden über das Spiel zu der angeblich ultimativen Party zu Ehren des Spiels eingeladen. In einem abgelegenen Haus treffen sie auf einige bekannte Spieler und gemeinsam wird gefeiert. Der Gastgeber zeigt ihnen das Haus und da müssen die Jugendlichen feststellen, dass der Pinhead und seine Zenobiten...

Hellraiser: Deader
23.November 2005

Reporterin Amy Klein wird von ihrem Chef nach Bukarest geschickt, um dort mehr über eine Gruppe junger Okkultisten herauszufinden. Diese sind angeblich in der Lage, nachdem sie Selbstmord begangen haben vom Tod wiederaufzuerstehen. Die Sekte nennt sich selbst Deader und ihr Anführer ist im Besitz des geheimnisvollen Würfels, welcher schon aus den anderen Teilen der Reihe bekannt ist. Ziel des Anführers ist die Weltherrschaft. Als Klein in Bukarest ankommt, scheinen die Grenzen zwischen...

Kirsty Cotton ist mittlerweile mit ihrem Mann Trevor verheiratet. Dieser plante allerdings, seine Frau, welche er mit drei anderen Frauen betrog, zusammen mit einem Komplizen zu töten, um an Kirstys Erbe zu kommen. Als Kirsty gemeinsam mit ihrem Mann unterwegs ist, geschieht ein Unfall und ihr Auto stürzt in einen See. Ihr Mann kann sich retten, doch Kirsty ist verschollen. Traumatisiert und von Alpträumen geplagt, versucht ihr Ehemann wieder ins Leben zurückzufinden, doch dann wird er...

Hellraiser V: Inferno
06.Mai 2002

Joseph Thorne ist ein Polizist, welcher auf die schiefe Bahn geraten ist. Er betrügt seine Frau mit Prostituierten, er nimmt Drogen und fälscht Beweise. Nach dem grausamen Mord an einem ehemaligen Mitschüler nimmt Thorne vom Tatort einen geheimnisvollen Würfel mit und entdeckt einen abgetrennten Kinderfinger. Als er sich mit dem Würfel beschäftigt, entdeckt er einen Mechanismus darin und öffnet das Puzzle. Schon kurz drauf stirbt eine Prostituierte mit der er die Nacht verbracht hatte...

Hellraiser IV: Bloodline
15.Dezember 1996

Im 22. Jahrhundert bemüht sich ein brillanter Wissenschaftler das Böse, dass einer seiner Vorfahren unwissentlich auf die Welt losgelassen hat, zu verbannen. Der Einsatz, die Menschheit vor der Hölle auf Erden zu bewahren, war nie größer und allein Paul Merchant (Bruce Ramsey) besitzt die Fähigkeit und das Wissen um Pinhead (Doug Bradley) in die Falle zu locken. Das Schicksal der Welt wird sich in einer finalen Konfrontation entscheiden – begonnen hatte alles mit einer einfachen...

Die Säule der Seelen, in der die Cenobiten und deren Anführer Pinhead gefangen sind, befindet sich im Besitz von J.P. Monroe, dem Besitzer der Disko Boiler-Room. Joey Summerskill, eine Reporterin, kommt diesem auf die Spur, nachdem ein Mann von Ketten in Stücke gerissen wurde. Hier findet sie auch die geheimnisvolle Box. Monroe verletzt sich aus Versehen und beschmiert versehentlich die Säule mit seinem Blut. Der Pinhead wird dadurch befreit und versucht nun seine Macht wiederzuerlangen....

Nach den Ereignissen des ersten Teils erwacht Kirsty Cotton in einer psychiatrischen Klinik, die von Dr. Philip Channard geführt wird. Dieser will die Geheimnisse des Würfels und der Zenobiten ergründen, denen er seit Jahren nachforscht. Aus diesem Grund opfert er einen seiner Patienten an die Zenobiten, den er an jene Matratze bindet, auf welcher einst Julia Cotton starb. Durch dieses Opfer beginnt Julia, sich einen neuen Körper zu bilden, wobei sie von Channard unterstützt wird. Mit...

Frank Cotton verschwindet unter mysteriösen Umständen aus seinem Haus, als er versucht einen geheimnisvollen Würfel zu öffnen. Jahre später ziehen sein Bruder Larry und dessen Frau ausgerechnet in dieses Haus. Frank gelingt es in Gestalt eines schrecklichen Wesens zurückzukehren. Um sich den Mächten der Finsternis entgültig zu entziehen, benötigt er die Hilfe seiner einstigen Geliebten Julia, die ihm nach wie vor hörig ist. Hilfe bedeutet für ihn Menschenblut, viel Menschenblut,...

Du fandest den Artikel hilfreich?

4.8/5 5 Stimmen