Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Marvel: Erste Nominierung für Goldene Himbeere in der MCU-Geschichte

Oliver Trebes, 23.01.2024 17:00 Uhr
Marvel: Erste Nominierung für Goldene Himbeere in der MCU-Geschichte

Marvel Studios erhält zum ersten Mal eine Nominierung für die Goldene Himbeere, nachdem Filme wie Ant-Man and The Wasp: Quantumania im Jahr 2023 kritische Bewertungen bekamen.

Marvel Studios steht dieses Jahr vor einer Premiere in seiner Geschichte: Zum ersten Mal seit Bestehen des Marvel Cinematic Universe (MCU), welches sich über 16 Jahre erstreckt, erhielt das Unternehmen eine Nominierung für die Goldene Himbeere. Diese Entwicklungen folgen nach der Veröffentlichung von „Ant-Man and the Wasp: Quantumania”, welcher 2023 auf den Markt kam und von Rezensenten sowie Fans vorwiegend negativ bewertet wurde.

Das MCU sah sich im Laufe des Jahres 2023 mit diversen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere was die Veröffentlichung seiner Filme anbelangt. Der besagte Film „Ant-Man and the Wasp: Quantumania” stieß größtenteils auf negative Kritiken, die dazu beitrugen, dass das Jahr für das Franchise eher ernüchternd verlief. Diese Reaktionen waren für die Führungsriege von Marvel Studios überraschend, da ursprünglich davon ausgegangen wurde, dass das Sequel positives Feedback erhalten und als Fundament für zukünftige Geschichten innerhalb der Multiverse Saga dienen würde.

The Hollywood Reporter berichtete über die Nominierung von Marvel Studios für die Goldene Himbeere in gleich drei Kategorien. Es handelt sich hierbei um das erste Mal, dass derartige Nominierungen das MCU betreffen. Sämtliche Nominierungen stehen im Zusammenhang mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania”, der als Eröffnungsfilm von Marvel Studios für das Jahr 2023 fungierte. Die negativen Kritiken sorgten nicht nur für eine allgemeine Enttäuschung, sondern auch speziell bei den Darstellern des Films.

Bisher waren es Filme anderer Studios, darunter Sony Pictures mit „Morbius” und 20th Century Fox mit „Fantastic Four”, die für die Goldene Himbeere nominiert wurden, nun trifft es zum ersten Mal Marvel Studios selbst. „Ant-Man and the Wasp: Quantumania” befand sich in der Kategorie „Schlechtestes Prequel, Remake, Rip-off oder Fortsetzung”, neben anderen Nominierten wie „The Exorcist: Believer” und „Indiana Jones und das Rad des Schicksals”.

In der Kategorie „Schlechteste Nebenrolle” wurden Michael Douglas sowie der ins MCU neu hinzugekommene Bill Murray nominiert, neben weiteren Kandidaten. Weiterhin erhielt Regisseur Peyton Reed eine Nominierung für den „Schlechtesten Regisseur”, was die kritische Rezeption des Films unterstreicht.

Nachdem zwei der drei Filme von Marvel Studios im Jahr 2023 sowohl an den Kinokassen als auch bei den Kritiken nicht erfolgreich waren, plant das MCU Änderungen. Die Marvel Filme 2024 sind überschaubar und im MCU wird lediglich ein Film erscheinen: „Deadpool & Wolverine”, welcher als erster R-rated Film der Filmreihe bereits jetzt die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Größere Produktionen wie „Avengers: Secret Wars” wurden verschoben, was darauf hindeutet, dass Marvel Studios intensiv daran arbeitet, den Fans in Zukunft ein optimales Filmerlebnis zu bieten.

„Ant-Man and the Wasp: Quantumania” ist mittlerweile auf der Streaming-Plattform Disney+ zu sehen.