"Ich habe einen Hirnschaden" Marvel-Heldin Evangeline Lilly schockiert ihre Fans
Die 'Ant-Man'-Darstellerin wandte sich mit ernsten Nachrichten an ihre Fans. Nach einem Unfall bestätigen Ärzte nun eine schlimme Befürchtung.
Marvel-Star Evangeline Lilly hat eine ernste gesundheitliche Diagnose erhalten. In einer Videobotschaft teilte sie mit, dass medizinische Untersuchungen nach einem schweren Sturz einen Hirnschaden bestätigt haben.
Anfang des Jahres wandte sich Lilly über ihren offiziellen Instagram-Account an die Öffentlichkeit, um über ihren Gesundheitszustand zu informieren. Sie reagierte damit auf zahlreiche Nachfragen von Fans, die sich nach dem Stand ihrer Genesung und den Ergebnissen von Gehirnscans erkundigt hatten, wie The Hollywood Reporter berichtet.
https://www.instagram.com/p/DTAUGiBDbAd/
Der Vorfall ereignete sich bereits im Mai 2025 während eines Urlaubs auf Hawaii. Die Darstellerin erlitt einen Ohnmachtsanfall an einem Strand, stürzte und schlug mit dem Kopf auf einen Felsen auf, was zu einer schweren Gehirnerschütterung führte.
In ihrer Videobotschaft erklärte sie die ernüchternden Ergebnisse der nachfolgenden Untersuchungen. „Die Resultate der Scans sind da und fast jeder Bereich in meinem Gehirn funktioniert mit einer verringerten Kapazität”, so Lilly in dem Beitrag. Sie trete in das neue Jahr „mit einigen schlechten Nachrichten über meine Gehirnerschütterung ein”.
Die Schauspielerin betonte, dass neben der traumatischen Hirnverletzung auch „andere Faktoren” eine Rolle spielten. „Aber jetzt ist es meine Aufgabe, dem mit den Ärzten auf den Grund zu gehen und dann die harte Arbeit zu beginnen, es zu beheben, worauf ich mich nicht freue, weil ich das Gefühl habe, dass harte Arbeit alles ist, was ich tue”, führte sie weiter aus.
In einem schriftlichen Kommentar, der das Video begleitete, fasste Lilly die Situation zusammen: „Das Urteil ist gefallen … Ich habe tatsächlich einen Hirnschaden von meiner traumatischen Hirnverletzung. Es ist beruhigend zu wissen, dass mein kognitiver Verfall nicht nur auf die Perimenopause zurückzuführen ist, aber unbehaglich zu wissen, was für ein harter Kampf es sein wird, zu versuchen, die Defizite umzukehren.”
Evangeline Lilly wurde einem breiten Publikum durch ihre Rolle als Kate Austen in der Mystery-Serie „Lost” bekannt, die von 2004 bis 2010 ausgestrahlt wurde. Später übernahm sie im MCU die Rolle der Hope van Dyne, auch bekannt als The Wasp, in den Marvel-Filmen „Ant-Man”, „Ant-Man and the Wasp” und „Ant-Man and the Wasp: Quantumania” sowie in „Avengers: Endgame”.
Trotz der schwierigen Diagnose erwähnt sie auch einen unerwarteten Aspekt der Situation. „Mein kognitiver Verfall, seit ich mir das Gesicht aufgeschlagen habe, hat mir geholfen, langsamer zu werden und ein ruhigeres Ende meines Jahres 2025 zu haben.” Am Ende ihres schriftlichen Beitrags bedankte sie sich bei ihren Followern: „Danke euch allen, dass ihr immer fragt, euch immer kümmert und für eure anhaltenden Gebete.”
- Start
- 15.02.2023
- Regisseur/in
- Peyton Reed
- Drehbuch
- Jeff Loveness
- Franchise / Filmreihe(n)