Marvel auf Disney+ Daredevil, X-Men & Co: Die komplette Serien-Vorschau 2026

MCU 2026: Marvel-Serien und Marvel-Filme
14.10.2025 06:30 Uhr

Das WandaVision-Spin-off 'VisionQuest' bringt einen legendären Bösewicht zurück: James Spader als Ultron! Macht euch bereit für den ultimativen KI-Showdown.

Während das Marvel Cinematic Universe 2026 mit nur zwei Filmen – „Spider-Man: Brand New Day” und „Avengers: Doomsday” in 2026 eher eine Pause einlegt, geht es auf Disney+ richtig ab. Auf der New York Comic Con 2026 gab Marvel Updates zu kommenden Live-Action- und Animationsserien, die uns bei Laune halten sollen.

Wonder Man

Den Anfang macht „Wonder Man” am 27. Januar 2026. Die Serie mit Yahya Abdul-Mateen II als Simon Williams und Sir Ben Kingsley als Trevor Slattery wurde kurzfristig verschoben. Der erste Trailer lässt uns rätseln: Ist Williams überhaupt ein Superheld oder nur ein Schauspieler, der durch Method Acting Superkräfte entwickelt?

Daredevil: Born Again

Im März 2026 geht es mit der zweiten Staffel von „Daredevil: Born Again” weiter. Die Staffel knüpft direkt an den krassen Cliffhanger an: Bürgermeister Wilson Fisk hat das Kriegsrecht ausgerufen und Superhelden verboten. Daredevil muss eine neue Truppe zusammenstellen, um die Stadt zu retten – und seine alte Kollegin Jessica Jones ist dabei.

Spider-Man: Brand New Day

Der Kinostart für „Spider-Man: Brand New Day” in Deutschland ist der 30. Juli 2026. Im vierten Spider-Man Film mit Tom Holland werden einige bekannte Gesichter zu sehen sein. Außerdem dürfte der Film auch den Weg für den fünften Avengers-Film im Dezember ebnen.

X-Men '97

Die zweite Staffel von „X-Men '97” startet im Sommer 2026. Nach dem schockierenden und brutalen Ende der ersten Season mit Mutantentoden und einem Massaker warten Fans gespannt auf die Auflösung der vielen Cliffhanger. Die Erwartungen sind riesig!

Zur Erinnerung: Ein Teil der X-Men landete im alten Ägypten bei einem jungen Apocalypse, während Cyclops und Jean Grey in der Zukunft bei Baby Cable und Rachel Summers gestrandet sind. Die Macher versprechen zudem Auftritte von legendären Teams wie X-Factor und Excalibur. Das wird ein wilder Ritt durch die Zeit!

Your Friendly Neighborhood Spider-Man

Im Herbst 2026 schwingt sich Peter Parker in der zweiten Staffel von [Your Friendly Neighborhood Spider-Man] zurück. Die erste Staffel überzeugte als frische Neuerzählung seiner Anfangsjahre und glänzte mit Bösewichten wie Scorpion und Doc Ock sowie Gastauftritten von Doctor Strange und Daredevil.

Avengers: Doomsday

Robert Downey Jr. is back! Als neue Bedrohung für das Marvel-Multiversum werden wir ihn als Dr. Doom und viele bekannte Avenger in „Avengers: Doomsday” ab dem 16. Dezember 2026 wiedersehen.

VisionQuest

Den Jahresabschluss macht im Winter „VisionQuest”, das zweite Spin-off zu „WandaVision”. Wir folgen dem wiedergeborenen White Vision (Paul Bettany) auf seiner Suche nach sich selbst. Kaum zu glauben: James Spader kehrt als Ultron zurück! Es wird zum ultimativen Showdown der künstlichen Intelligenzen.

Die Serie, die von „Star Trek: Picard”-Showrunner Terry Matalas geleitet wird, verspricht eine hochkarätige Besetzung. Neben Ultron kehren auch J.A.R.V.I.S. (James D'Arcy) und E.D.I.T.H. (Emily Hampshire) zurück. Neu dabei sind Todd Stashwick als Kopfgeldjäger Paladin und T'Nia Miller als Roboterin Jocasta.

The Punisher

Marvel Studios hatet auf der New York Comic Con (NYCC) ein Feuerwerk an Ankündigungen gezündet, doch aufmerksamen Fans ist aufgefallen, dass ein ganz bestimmtes Projekt fehlte. Ein Projekt, das in den Gängen nur geflüstert wird, aber das Potenzial hat, das MCU ordentlich aufzumischen: Eine „The Punisher Special Presentation”. Trotz des Schweigens der Marvel Offiziellen wird fest mit einer Veröffentlichung im Jahr 2026 gerechnet.

Das geplante Streaming-Special soll niemand Geringeren als Jon Bernthal zurück in seine ikonische Rolle als Frank Castle alias The Punisher bringen. Bernthals Darstellung in der Netflix-Serie gilt für viele als die einzig wahre und definitive Version der Figur. Seine Rückkehr wäre ein massiver Gewinn für das MCU und ein klares Signal, dass man die düsteren und brutalen Ecken des Marvel-Universums nicht vergisst.

Das „Punisher”-Special soll entweder direkt in den Auftritt des Antihelden im kommenden Film „Spider-Man: Brand New Day” überleiten oder unmittelbar daran anknüpfen. Das wirft eine riesige Frage auf: Wie wird der brutale, mordende Punisher in die Welt des (bisher) eher jugendfreundlichen Spider-Man integriert? Diese Verknüpfung verspricht eine völlig neue, düstere Dynamik für die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft.