Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Spider-Man 4: Drehbeginn steht

Oliver Trebes, 25.10.2023 18:00 Uhr
Spider-Man 4: Drehbeginn steht

Der vierte Spider-Man-Film mit Tom Holland soll laut Berichten Ende nächsten Jahres die Produktion aufnehmen. Quellen deuten auf ein Wiedersehen mit Zendaya und Regisseur Jon Watts hin.

Das Marvel Cinematic Universe plant anscheinend, mit den Dreharbeiten zu „Spider-Man 4” Ende des Jahres 2024 zu beginnen. Laut dem Brancheninsider Daniel Richtman wird Tom Holland erneut die Hauptrolle spielen. Ebenso ist von einer erneuten Zusammenarbeit mit Zendaya und dem Regisseur Jon Watts die Rede. Tom Holland hatte seine Premiere als Spider-Man bereits im Jahr 2016 in dem Film „Captain America: Civil War". Es folgten Fortsetzungen, darunter „Spider-Man: Homecoming” (2017), „Avengers: Infinity War” (2018), „Avengers: Endgame” (2019), „Spider-Man: Far From Home” (2019) und zuletzt „Spider-Man: No Way Home” (2021).

„Spider-Man 4” wird aller Wahrscheinlichkeit nach an die Ereignisse von „Spider-Man: No Way Home” anknüpfen. In dem vorigen Film ist Doctor Strange dazu gezwungen, alle Erinnerungen an Peter Parker zu löschen, um das Multiversum zu schützen. Am Ende des Films zieht Peter in seine erste Wohnung und zieht sich als Spider-Man einen neuen Anzug an, der den Abbildungen in den Comics entspricht. Diese Veränderungen legen nahe, dass Peters Leben als Superheld in einer größeren Eigenständigkeit fortgesetzt wird.

Die Produktionsvorbereitungen für „Spider-Man 4” sind bereits im Gange. Bekannt wurde dies durch Kevin Feige, Präsident von Marvel Studios, und die Filmproduzentin Amy Pascal während der Promotion für "No Way Home" im Dezember 2021. Zugleich deutete Pascal an, dass das Finale des dritten Spider-Man-Films den Weg für eine mögliche Fortsetzung in einem vierten Film ebnet.

Angaben über die genaue Ausrichtung von„Spider-Man 4” liegen bis dato nicht vor. Es ist jedoch absehbar, dass die Handlung irgendwie die dramatischen Veränderungen adressieren wird, die in „Spider-Man: No Way Home” eingeführt wurden. Vor allem die Tatsache, dass niemand mehr die Identität von Peter Parker kennt. Gleichzeitig scheint Peter bereit zu sein, seine Rolle als Spider-Man mit neuem Elan und in neuer Ausstattung fortzuführen.

Es bleibt indessen abzuwarten, wie die Figur weiterentwickelt wird und welche Schurken oder Verbündeten das Marvel Cinematic Universe im vierten Spider-Man-Film einführen wird. Ungeachtet der spezifischen Details freuen sich die Fans auf eine Fortsetzung, da dies bedeutet, dass die Geschichte von Peter Parker in naher Zukunft weitergehen wird. Obwohl es bislang noch keine offizielle Ankündigung zum Drehstart gibt, lässt der voraussichtliche Produktionsbeginn im Jahr 2024 darauf schließen, dass die Fans nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten müssen.

Eine abschließende Bestätigung des Produktionsstarts von „Spider-Man 4” steht aktuell noch aus. Sollte jedoch der von den Insidern genannte Termin eingehalten werden, könnte der Film womöglich im Jahr 2026 in den Kinos anlaufen. Immerhin betrug die Zeitspanne zwischen Produktionsbeginn und Kinostart der bisherigen Spider-Man-Filme etwa zwei Jahre. In jedem Fall können Fans von Spider-Man gespannt auf die offizielle Bestätigung und weitere Informationen zum vierten Teil der Reihe warten.