Unerwartete MCU-News Dieser gefeierte Schwarz-Weiß-Hit bekommt eine Fortsetzung
Es ist offiziell! Regisseur Michael Giacchino bestätigt seine Rückkehr für das Sequel zum gefeierten Marvel-Special „Werewolf by Night“. Alle Infos hier.
Die Fortsetzung eines vielbeachteten Marvel-Projekts nimmt offiziell Gestalt an. Komponist und Regisseur Michael Giacchino hat bestätigt, dass er für das Sequel des Marvel-Specials „Werewolf by Night” auf den Regiestuhl zurückkehren wird.
Die Ankündigung erfolgte während der Branchenveranstaltung „Sound & Screen: Film” des Portals Deadline. Auf die Frage nach seinem nächsten Projekt antwortete Giacchino mit einem direkten Verweis auf seine Arbeit aus dem Jahr 2022. „Wenn ihr es noch nicht gesehen habt, schaut es euch an. Es ist auf Disney+, falls ihr das noch habt”, so der Filmemacher über die „Marvel Studios Special Presentation”. Diese Aussage bestätigt die Entwicklung einer Fortsetzung und Giacchinos erneute Regietätigkeit innerhalb des Marvel Cinematic Universe.
Das erste „Werewolf by Night”-Special wurde Anfang bis Mitte 2022 gedreht und im Oktober desselben Jahres auf Disney+ veröffentlicht. Der Film, eine Hommage an klassische Horrorfilme der 1930er und 1940er Jahre, wurde in Schwarz-Weiß gedreht und von Kritikern wie Publikum für seinen einzigartigen Stil und seine atmosphärische Dichte gelobt. Es führte die Monster-Ebene offiziell in das MCU ein und stellte Charaktere wie Jack Russell und Man-Thing vor.
Basierend auf dem Produktionszeitplan des ersten Teils könnten die Dreharbeiten für die Fortsetzung in naher Zukunft beginnen. Ein potenzieller Veröffentlichungszeitraum wäre demnach um Halloween 2026. Für Giacchino, der vor allem als oscarprämierter Komponist für Filme wie „Oben” oder „The Batman” bekannt ist, stellt die Regiearbeit die Verwirklichung eines langen Traums dar.
In einem Interview erklärte er, die Regie sei sein „ursprüngliches Ziel” gewesen. Die Arbeit als Komponist beschrieb er als eine sehr einsame Tätigkeit. „Als Komponist ist das eine sehr einsame Sache. Ich habe diese Interaktion mit einer Gruppe von Menschen vermisst”, sagte Giacchino und unterstrich damit seine Motivation, wieder verstärkt als Regisseur tätig zu sein.
Währenddessen festigt Giacchino seine kreative Partnerschaft mit Marvel Studios auch auf anderem Terrain. Bei derselben Veranstaltung sprach er über seine Arbeit als Komponist für den kommenden Film „Fantastic Four: First Steps”. Seine Ausführungen gaben dabei einen seltenen Einblick in den kreativen Prozess hinter der Filmmusik eines großen Studio-Projekts.
Giacchino enthüllte, dass er eine komplett neue Partitur für den Film schreiben musste, nachdem die erste Version seinen eigenen Ansprüchen nicht genügte. „Ich habe tatsächlich eine ganze andere Musik für diesen Film geschrieben, die ihr wahrscheinlich nie hören werdet”, so der Komponist. „Ich erinnere mich nur, wie ich ihn zum ersten Mal mit der Musik sah und sich etwas nicht richtig anfühlte.” Er merkte an, dass er einen Großteil der ursprünglichen Musik bereits vor Beginn der Dreharbeiten geschrieben und frühzeitig Themen für Charaktere wie Galactus und den Silver Surfer entwickelt hatte.
Diese enge Einbindung in frühe Produktionsphasen unterstreicht sein tiefes Vertrauensverhältnis zu Marvel Studios. Laut Giacchino wurde er von Studiochef Kevin Feige persönlich eingeladen, die Musik für die „Fantastic Four”-Präsentation auf der Comic-Con zu komponieren. Aus diesem Auftrag entwickelte sich schließlich die Verantwortung für den gesamten Score des Films. Seine nächste Regiearbeit für das „Werewolf by Night”-Sequel zementiert nun seine wachsende Bedeutung für Marvels Kino- und Streaming-Projekte.
- Titel
- Werewolf by Night
- Start
- 07.10.2022
- Regisseur/in
- Michael Giacchino
- Franchise / Filmreihe(n)