Ein Marvel-Schurke ist nicht genug Ist das der irre Plan für „Avengers: Doomsday“?

Eskalation im MCU: Kommt jetzt ein weiblicher Doctor Doom?

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

12.11.2025 07:42 Uhr

Ein Gerücht zu „Avengers: Doomsday“ heizt die Spekulationen an. Eine weibliche Doom-Variante könnte auftauchen. Wir verraten, wer das sein könnte.

Der kommende Avengers-Film „Avengers: Doomsday” könnte wirklich noch krasser werden, als bisher gedacht. Ein aktuelles Gerücht deutet darauf hin, dass neben dem Hauptschurken Doctor Doom (Robert Downey Jr.) weitere Varianten der Figur auftreten sollen, darunter auch eine weibliche Inkarnation.

Der Film ist als fünfter Teil der Avengers-Filreihe und als ein zentrales Ereignis der laufenden Multiverse-Saga konzipiert. In dieser Phase des Marvel Cinematic Universe (MCU) spielt das Konzept paralleler Realitäten und Charakter-Varianten eine entscheidende Rolle, was die Tür für multiple Versionen bekannter Figuren öffnet. Die Handlung soll sich über das gesamte Multiversum und damit über mehrere Universen erstrecken und so das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Helden und Schurken ermöglichen.

Die Information stammt vom Branchen-Insider Daniel Richtman, der in der Vergangenheit bereits mehrfach mit seinen Voraussagen zu Marvel-Projekten Aufmerksamkeit erregte. Laut Richtman werde es in dem kommenden Film „angeblich mehrere Doctor Dooms” geben. In seiner Aussage erwähnte er dabei ausdrücklich auch die Existenz von „weiblichen Varianten”.

Sollte sich das Gerücht um eine weibliche Doom-Variante bewahrheiten, könnte dies eine Anspielung auf eine Figur aus den Marvel-Comics sein: Valeria Richards. Sie ist die Tochter von Reed Richards und Sue Storm, den Anführern der Fantastic Four. In einigen Comic-Handlungssträngen übernimmt Valeria, die über einen überragenden Intellekt verfügt, zeitweise die Identität von Doctor Doom oder agiert unter seinem Einfluss.

„Avengers: Doomsday” ist aktuell für einen Kinostart am 17. Dezember 2026 geplant. Die Existenz mehrerer Doom-Varianten würde die Komplexität der Bedrohung für die Helden deutlich erhöhen. Bislang gibt es jedoch, abgesehen von Robert Downey Jr., keinerlei Informationen darüber, welche Schauspielerinnen oder Schauspieler für die Rollen der Doom-Varianten in Betracht gezogen werden könnten.

Science Fiction
Start
16.12.2026
Regisseur/in
Joe Russo
Anthony Russo
Drehbuch
Michael Waldron
Stephen McFeely