Klare Ansage X-Men-Star beendet alle MCU-Gerüchte mit nur einem Satz

Jean Grey im MCU: Warum Famke Janssen ihrer Nachfolgerin keinen Rat geben will Sony Pictures

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

19.11.2025 08:36 Uhr

Überraschende Worte von Famke Janssen: Die erste Jean Grey vertraut voll auf Marvels Casting und erklärt, warum eine neue Darstellerin keine Tipps von ihr braucht.

Famke Janssen, die ursprüngliche Darstellerin der Jean Grey, hat sich erneut zu Gerüchten um eine MCU-Rückkehr geäußert. In einem Interview erteilte sie Spekulationen eine Absage und zeigte sich zurückhaltend bezüglich Ratschlägen für eine mögliche Nachfolgerin.

Seit der Einführung des Multiversums im Marvel Cinematic Universe (MCU) halten sich hartnäckig Gerüchte über die Rückkehr von Schauspielern aus früheren Marvel-Verfilmungen. Insbesondere die Integration der X-Men in das MCU befeuert die Diskussionen, welche Darsteller ihre ikonischen Rollen erneut verkörpern könnten.

Im Gespräch mit dem Branchenmagazin „Variety” bezog Janssen nun Stellung zu einem möglichen Auftritt im kommenden Film „Avengers: Doomsday”. Die Schauspielerin verneinte ihre Beteiligung und erklärte, Fans müssten bis zum Kinostart des Films warten, um sich selbst ein Bild zu machen.

Auf die Frage, ob sie einen Ratschlag für eine neue Schauspielerin hätte, die unweigerlich die Rolle der Jean Grey übernehmen wird, antwortete Janssen überraschend direkt. Sie sehe keine Notwendigkeit für Tipps ihrerseits und vertraue auf den Casting-Prozess.

„Nein. Ich bin gespannt zu sehen, wen sie als Nächstes finden”, so Janssen. „Ich meine, Sophie Turner war fantastisch, und ich bin sicher, die nächste Person wird es auch sein. Sie waren bisher so gut darin, unglaubliche Schauspieler zu casten, und niemand braucht irgendwelche Tipps von mir. Ich freue mich darauf zu sehen, wen sie besetzen.”

Janssen verkörperte die Telepathin und Telekinetin Jean Grey erstmals im Jahr 2000 in Bryan Singers „X-Men” und prägte die Figur über mehrere Filme hinweg. In der jüngeren Verfilmungsreihe, beginnend mit „X-Men: Apocalypse”, wurde die Rolle von Sophie Turner übernommen, die von Janssen in dem Interview explizit gelobt wurde.

Während Janssen ihre Teilnahme dementiert, ist die Besetzungsliste für „Avengers: Doomsday” bereits umfangreich und unterstreicht die Dimension des Projekts. Bestätigt sind unter anderem Chris Hemsworth als Thor, Pedro Pascal als Reed Richards, Anthony Mackie als Captain America und Sebastian Stan als Bucky Barnes.

Auch Darsteller wie Simu Liu als Shang-Chi, Florence Pugh als Yelena Belova, Paul Rudd als Ant-Man und Letitia Wright als Shuri wurden bereits für den Film bestätigt. Die Liste der Namen deutet auf ein Crossover-Ereignis von großem Ausmaß hin.

Interessanterweise sollen mehrere Schauspieler aus der ursprünglichen X-Men-Reihe für den Film zurückkehren, was die Spekulationen um Janssen zusätzlich befeuert hatte. Berichten zufolge sind Patrick Stewart als Charles Xavier, Ian McKellen als Magneto und James Marsden als Cyclops Teil des Ensembles.