Gunns DCU 5 Superhelden-Teams noch vor der Justice League

Gunns DCU: 5 Superhelden-Teams noch vor der Justice League DC
25.09.2025 13:43 Uhr

James Gunns DC-Universum startet voll durch! Vergiss die Justice League, denn hier kommen 5 brandneue Super-Teams, die alles auf den Kopf stellen. Finde heraus, wer dabei ist!

James Gunns neues DC-Universum ist da und krempelt alles um! Noch bevor wir die neue Justice League zu Gesicht bekommen, formieren sich bereits fünf knallharte Superhelden-Teams. Diese Truppen machen sich bereit, die verschiedenen neuen Universen zu verteidigen. Mit jedem neuen Film und jeder neuen Serie unter Gunns Regie wächst diese Zahl weiter.

Die brandneuste Truppe wurde gerade erst in der dritten Folge von „Peacemaker” Staffel 2 vorgestellt: das Top Trio. Diese Helden operieren auf einer alternativen Erde, die Chris Smith durch einen 'Quanten-Entfaltungs-Lagerbereich' in seinem Kleiderschrank erreichen kann. Ein ziemlich wilder Trip in eine andere Dimension, oder? Unter diesem Namen kämpft die alternative Smith-Familie für das Gute.

Dieses Team besteht aus niemand Geringerem als Chris Smiths Peacemaker, seinem Vater Auggie Smith alias Blue Dragon und seinem Bruder Keith Smith als Captain Triumph. Sie sind die Beschützer ihrer Erde. Wie lange diese ungewöhnliche Familien-Truppe zusammenhält oder was ihr ultimatives Ziel ist, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur: Sie sind die neueste Ergänzung im ständig wachsenden DCU-Kader.

Einige von euch kennen sie vielleicht schon: Task Force X, besser bekannt als das Suicide Squad. Dieses Team aus Antihelden und Schurken unter dem Kommando von ARGUS wurde bereits 2016 in „Suicide Squad” eingeführt und 2021 in „The Suicide Squad” neu aufgestellt. In James Gunns Film wurden sie nach Corto Maltese geschickt, um das Projekt Starfish zu stoppen – was im epischen Tod von Starro dem Eroberer endete.

In der 2021er-Version waren Hochkaräter wie Margot Robbies Harley Quinn, John Cenas Peacemaker und Joel Kinnamans Rick Flag Jr. am Start. Zwar haben in diesem Film unzählige Mitglieder des Squads das Zeitliche gesegnet, aber die Chancen stehen gut, dass das Team in zukünftigen Projekten ein blutiges Comeback feiern wird. Die Frage ist nur: Wer überlebt diesmal?

Den offiziellen Startschuss für James Gunns neues DCU gab die Animationsserie „Creature Commandos”, die in den USA mit einem R-Rating nicht gerade zimperlich ist. Als direkte Nachfolge von „The Suicide Squad” wurde diese skurrile Truppe, auch Task Force M genannt, nach Pokolistan entsandt. Ihre Mission: Prinzessin Ilana Rostovic vor der Amazonen-Schurkin Circe zu beschützen.

Angeführt wird die Truppe von Frank Grillos Rick Flag Sr. – ja, dem Vater! An seiner Seite kämpfen Indira Varmas 'the Bride', David Harbours Frankenstein, Alan Tudyks Dr. Phosphorus sowie Sean Gunns Weasel und G.I. Robot. Obwohl für Staffel 2 eine neue Aufstellung geplant ist, wird die Serie die Operationen dieser Monster-Einheit unter Amanda Waller und Flag Sr. weiterverfolgen.

Lange vor dem Debüt der richtigen Justice League lernen wir im ersten großen DCU-Film, „Superman”, eine andere, weniger bekannte Gruppe kennen: die Justice Gang. Diese Truppe, die von dem zwielichtigen Geschäftsmann Maxwell Lord geleitet wird, greift schon früh im Film ein. Sie unterstützen den Mann aus Stahl in seinem Kampf gegen seinen Erzfeind Lex Luthor. Ein erster Vorgeschmack auf große Team-Action!

Zur Justice Gang gehören einige coole DC-Charaktere: Nathan Fillions Guy Gardner, der als Green Lantern bekannt ist, Isabela Merced als Hawkgirl und Edi Gathegi als Mr. Terrific. Hawkgirl und Guy Gardner tauchen sogar in der ersten Folge von „Peacemaker” Staffel 2 wieder auf. Dort muss sich Chris Smith einem Bewerbungsgespräch bei ihnen und Maxwell Lord stellen, um Teil der Gruppe zu werden.

2026 kommt dann endlich das Green Lantern Corps ins DCU! Mit der Serie „Lanterns” will James Gunn die erste Live-Action-Umsetzung der intergalaktischen Polizeitruppe seit dem katastrophalen „Green Lantern”-Film von 2011 abliefern. Die mächtigen grünen Ringe und ihre unglaublichen Kräfte werden dem DCU eine ordentliche Dosis kosmischer Action verpassen.

Bestätigt für „Lanterns” sind bereits Guy Gardner, der also in mehreren Projekten auftaucht, sowie Aaron Pierre als John Stewart und Kyle Chandler als Hal Jordan. Die Story soll sich darum drehen, wie Hal den Neuling John in den ersten Tagen als Mitglied des Corps anleitet. Wenn die Serie 2026 auf HBO Max startet, werden wir noch viele weitere Mitglieder des Corps kennenlernen.

„Peacemaker” Staffel 2 ist nach „Creature Commandos” Staffel 1 und „Superman” die dritte Veröffentlichung in Gunns DCU. Mit John Cena, Jennifer Holland und Frank Grillo sehen wir, wie Peacemaker versucht, ein Held zu sein, während er sich mit alternativen Dimensionen und Rick Flag Sr.s Rachefeldzug herumschlägt.