Captain Marvel

von Oliver Trebes 06.08.2018 18:27

Es gibt zwei Superhelden die den Titel Captain Marvel tragen. Ein Charakter gehört zu den DC-Comics und wird heute wegen der Verwechslungsgefahr unter dem Namen Shazam! geführt. Der zweite Charakter gehört zu den Marvel-Comics und wird hier behandelt.

Captain Marvel ist eine weibliche Superheldin der Marvel Comics. Die ehemalige Air Force Pilotin Carol Danvers hatte schon immer den Traum, als NASA Mitarbeiterin den Weltraum zu erforschen. Als Leiter der NASA Sicherheit änderte sich ihr Leben aber schlagartig, als sie versehentlich einem außerirdischen Gerät ausgesetzt wurde und sie sich in einen Mensch-Kree Hybriden mit außergewöhnlichen Kräften verwandelte.

Carol untersuchte verschiedene Angriffe der Kree und Skrulls auf das Kennedy Space Center. Als es zum einem Kampf zwischen Mar-Vell und seinem Gegner Yon-Rogg kam, wurde Carol dem Psyche-Magnitron ausgesetzt, einem Kree-Gerät welches in die Fantasie in die Realität umsetzen kann. Da Carol unterbewusst die Kräfte von Mar-Vell beneidete, reagierte die Maschine und veränderte ihre DNA so, dass sie zu einem menschlichen Kree-Hybriden wurde.

Sie nahm die Identität von Mrs. Marvel an und kämpfte an der Seite von Mar-Vell und den Avengers bis sie im Kampf gegen Rogue ihre Kräfte und Erinnerungen verlor. Es dauerte Jahre bis sie sich davon erholen sollte und als sie ihr Traum von der Erforschung des Weltraums endlich wahr wurde und sie die Erde verlies, erlangte sie zu durch den Kosmos zu neuen Kräften. Fortan trug sie den Namen Binary.

Doch ihre binären Kräfte wurden im Laufe der Zeit schwächer und ihre ursprünglichen Kree-Kräfte kamen zurück. Als Carol wieder zur Erde zurückkehrte schloss sie sich den Avengers an und als Tribut an ihren gefallenen Freund Mar-Vell trug sie fortan den Codenamen Captain Marvel.

Captain Marvels Kräfte

Carol Danvers war zum Zeitpunkt ihres Kontaktes mit der Kree-Technologie schon in ausgezeichneter körperlicher Verfassung. Durch die Veränderung ihrer DNA bekam sie gesteigerte Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sowie eine Flugfähigkeit. Sie ist äußerdem völlig Immun gegenüber Giften und Toxinen. Ihr "siebter" Sinn lässt sie in Geistesblitzen kurz in die Zukunft schauen, aber diese Fähigkeit tritt zufällig und sporadisch auf.

Ihre binären Kräfte sind in Verbindung mit einem weißen Loch so ausgeprägt, dass sie jede Form von Strahlung  oder Schwerkraft erzeugen und ohne Raumanzug im Weltraum überleben kann. Auch wenn sie die meisten ihrer binären Kräfte verloren hat, so kann sie noch immer Energie absorbieren und mit photonische Ladungen aus ihren Händen abfeuern. Mit ausreichend Energie können dabei ihre binären Kräfte kurzzeitig vollständig zur Verfügung stehen.

Captain Marvel ist die erste Superheldin die einen Film mit einer weibliche Hauptrolle im Marvel Cinematic Universe erhält.

Das könnte dich auch interessieren

Details zu Captain Marvel

Realer Name Carol Danvers
Auch bekannt als Binary, Lady Marvel, Warbird, Ace
Größe 1,80 Meter
Gewicht 75 kg
Schöpfer Stan Lee, Gene Colan
Erster Auftritt Marvel Super-Heroes #12
Zugehörigkeit Avengers