MCU Timeline

Marvel Filme: Die richtige Reihenfolge im MCU

Oliver Trebes, 17.11.2023 09:00 Uhr
Marvel Filme: Die richtige Reihenfolge im MCU Marvel

Das Marvel Cinematic Universe erklärt: Alle Phasen des MCU und die dazugehörigen Marvel Filme in der richtigen Reihenfolge.

Das Marvel Cinematic Universe oder MCU ist eine Filmreihe mit Superheldenfilmen in einem fiktiven Filmuniversum, welches auf den Charakteren der Marvel Comics und der Marvel Studios basieren.

Marvel: Reihenfolge der Filme im MCU

Die Reihenfolge, wie man die Filme im MCU schauen sollte, kann man schon seit der ersten Phase nicht mehr am Kinostart der Filme ausmachen. Einige der Filme holen im Marvel-Universum zeitlich weiter aus, oder wurden mit Einführung des Charakters auch chronologisch früher platziert. Vor dem Kinostart von „Avengers: Endgame” ordneten die Regisseure Joe und Anthony Russo die Reihenfolge der bisher erschienen Filme chronologisch. Im MCU-Marathon gab es von den Russo-Brüdern einen Überblick und via Twitter und Instagram jeden Tag jeweils einen Film, den sich die Fans dann anschauen sollten.

Da die Marvel-Studios zu Disney gehören, sind die meisten Filme auch auf Disney+ verfügbar. Eine Ausnahme bildet „Der unglaubliche Hulk”, da hier die Filmrechte nicht bei Marvel und Disney liegen.

Die Marvel Phasen des MCU

Die Marvel Sudios teilen das MCU in mehrere Phasen ein, in denen der Storybogen auf verschiedene Ereignisse ausgerichtet sind. Als bisher größtes Event innerhalb des MCU schließt „Avengers: Endgame” die Story um die Infinity Steine ab, dessen Beginn bereits in den ersten Filme des MCU zu finden ist.

MCU: Phase 1 des Marvel Cinematic Universe

Das Filmuniversum ist in mehrere Phasen aufgeteilt, wobei Iron Man mit Kinostart im Jahr 2008 den Auftakt von Phase eins markiert. Phase 1 ist überwiegend geprägt von Solo-Filmen in denen die Superhelden Iron Man, Hulk, Thor und Captain America in das MCU eingeführt werden. Iron Man spielt dabei mit gleich zwei Solo-Filmen eine zentrale Rolle der ersten Phase, die mit seiner Rolle in „Marvel's The Avengers”, dem grandiosen Finale der ersten Phase, noch untermauert wird. Denn Marvel lässt hier zum ersten Mal gleich mehrere MCU-Helden von der Leine, die erstmal zusammen Seite an Seite kämpfen.

Jahr Film
2008 Iron Man
2008 Der unglaubliche Hulk
2010 Iron Man 2
2011 Thor
2011 Captain America: The First Avenger
2012 Marvel's The Avengers

MCU: Phase 2 des Marvel Cinematic Universe

2013 wurde Phase zwei mit „Iron Man 3” gestartet und die ersten drei Filme waren wieder Solo-Filme, die als Fortsezungen und Vertiefungen bereits bekannter Marvel-Charaktere zu sehen sind. Bevor die Avengers aber erneut gemeinsam auf die Leinwand zurückkehren, führt Marvel 2014 die Guardians of the Galaxy ins MCU ein. Farbenfroh und mit jeder Menge Humor fernab der Erde, katapultierten sich die Guardians ins Marvel Cinematic Universe. Die zweite Phase wurde mit dem Aufeinandertreffen der Avengers auf Ultron und der Einführung von Ant-Man mit einem Solo-Film 2015 abgeschlossen.

Jahr Film
2013 Iron Man 3
2013 Thor - The Dark Kingdom
2014 The Return of the First Avenger
2014 Guardians of the Galaxy
2015 Avengers: Age of Ultron
2015 Ant-Man

MCU: Phase 3 des Marvel Cinematic Universe

Dass auch im Marvel-Cinematic-Universe nicht immer alle Superhelden an einem Strang ziehen, mussten wir mit dem ersten Film der dritten Phase schmerzlich erfahren. Die einst vereinten Avengers sind sich uneinig und ein Bürgerkrieg spaltet die Superhelden-Gruppe in zwei Lager. „The First Avenger: Civil War” wird außerdem benutzt, um Spider-Man in das MCU einzuführen. Neben einigen Solo-Filmen in der Phase 3 (Spider-Man, Docotor Strange und Black Panther) kommt es zu zwei weiteren Aufeinandertreffen der Avengers (2018 und 2019).

In „Avengers: Infinity War undAvengers: Endgame” trifft sich die komplette Bandbreite an Superhelden des MCU, um Thanos zu besiegen. „Avengers: Endgame” stellt mit dem Tod von Tony Stark und dem Ausscheiden des gealterten Captain Amerika auch das vorläufige Ende der Avengers-Filme dar.

Zwischen beiden Avengers-Filmen wurde aber bereits das Film-Universum mit „Ant-Man and the Wasp” sowie der Einführung von Captain Marvel erweitert. Und gerade Captain Marvel ist dabei ein Novum im MCU, denn der Film spielt weit vor allen anderen Filmen im Jahr 1989 bzw. 1995.

Jahr Film
2016 The First Avenger: Civil War
2016 Doctor Strange
2017 Guardians of the Galaxy Vol. 2
2017 Spider-Man: Homecoming
2017 Thor: Tag der Entscheidung
2018 Black Panther
2018 Avengers: Infinity War
2018 Ant-Man and the Wasp
2019 Captain Marvel
2019 Avengers: Endgame
2019 Spider-Man: Far From Home

MCU: Phase 4 des Marvel Cinematic Universe

Phase vier sollte eigentlich im April 2020 mit „Black Widow” starten, der Kinostart wurde aber wegen COVID-19 und der Coronakrise zunächst auf auf November 2020 und später auf April 2021 verschoben. Der Film gehört in der Reihenfolge der Marvel-Filme zeitlich zwischen „The First Avenger: Civil War” und „Avengers: Infinity War”. Auch die Termine für dem Kinostart der weiteren Marvel Filme in Phase 4 wurden daraufhin verschoben. Zu Phase 4 gehören insgesamt sieben Filme und wird durch „Black Panther: Wakanda Forever” im November 2022 abgeschlossen.

Jahr Film
2021 Black Widow
2021 Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
2021 Eternals
2021 Spider-Man: No Way Home
2022 Doctor Strange in the Multiverse of Madness
2022 Thor: Love and Thunder
2022 Black Panther: Wakanda Forever
2022 Werewolf by Night
2022 The Guardians of the Galaxy Holiday Special

MCU: Phase 5 des Marvel Cinematic Universe

Phase 5 des MCU startet im Februar 2023 mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania”. Es wird ein Wiedersehen mit den Guardians of the Galaxy geben. Auch Ms. Marvel und Captain Marvel bekommen einen Film. Als völlig neue Charaktere im MCU werden Blade und die Thunderbolts mit jeweils einem Film eingeführt. Phase 5 endet nach sechs Filmen dann auch mit Thunderbolts im Sommer 2024.

Kinostart Film
06.02.2023 Ant-Man and the Wasp: Quantumania
22.04.2023 Guardians of the Galaxy Vol. 3
10.11.2023 The Marvels
03.05.2024 Deadpool 3
26.07.2024 Captain America: Brave New World
20.12.2024 Thunderbolts
14.02.2025 Blade~2023

MCU: Phase 6 des Marvel Cinematic Universe

Ursprünglich war die Rückkehr der Fantastic Four schon für 2023 geplant. Der Film hat jetzt aber einen Kinostart im Mai 2025. Da bisher nur drei Filme für Phase 6 bestätigt sind, ist derzeit unklar ob die Phase auch mit dem Film startet. Die wirklichen Knaller dieser Phase werden dann 2026 und 2027 die beiden Avenger Filme „Avengers: The Kang Dynasty” und ein halbes Jahr später „Avengers: Secret Wars” sein. Für Marvel relativ ungewöhnlich wurden die Titel der beiden Filme bereits 2022 bekannt gegeben.

Kinostart Film
02.05.2025 Fantastic Four~2025
01.05.2026 Avengers: The Kang Dynasty
07.05.2027 Avengers: Secret Wars
TBA Armor Wars

MCU: weitere geplante Filme

TBA Shang-Chi 2
TBA Spider-Man 4-6

Die chronologisch Reihenfolge der Marvel-Filme

Marvel Cinematic Universe: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Avengers 5
29.April 2026

Thunderbolts
23.Juli 2025

Spider-Man 4
26.Juni 2025

The Fantastic Four
30.April 2025

Neuadaption der Comicfiguren Fantastic Four im MCU.

Deadpool & Wolverine
24.Juli 2024

The Marvels
08.November 2023

Als die Pflicht sie zu einem anomalen Wurmloch ruft, das ein Kree-Revolutionär ausgelöst hat, werden die Kräfte von Carol Danvers (Captain Marvel), Kamala Khan (Ms. Marvel), ein Superfan Jersey Citys, und Carols Nichte, die S.A.B.E.R.-Astronautin Captain Monica Rambeau, vereint. Das ungleiche Trio muss als „The Marvels“ das Universum retten.

Peter Quill, der immer noch unter dem Verlust von Gamora leidet, muss sein Team um sich versammeln, um das Universum zu verteidigen und gleichzeitig einen der Seinen zu schützen. Eine Mission, die, wenn sie nicht erfolgreich abgeschlossen wird, möglicherweise zum Ende der Guardians, wie wir sie kennen, führen könnte.

Als Scott Langs Tochter Cassie ein Gerät entwickelt, durch das eine Kommunikation mit der Quantenebene möglich werden soll, endet das Experiment in einer Katastrophe: Cassie, Scott und seine Mitstreiterin Hope van Dyne finden sich ungewollt in dem mystischen Reich wieder. Gemeinsam mit Hopes Eltern Hank Pym und Janet van Dyne arbeitet das Trio an einem Weg zurück, während sie die mysteriöse Welt des Quantenreichs, in der sie auf fremde Kreaturen und eine versteckte Zivilisation treffen,...

Die Guardians, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Weihnachten für Quill unvergesslich zu machen, begeben sich auf die Erde auf der Suche nach dem perfekten Geschenk.

Königin Ramonda, Shuri, M'Baku, Okoye und die Dora Milaje kämpfen nach dem Tod von König T'Challa darum, ihre Nation vor den eingreifenden Weltmächten zu schützen. Während die Wakandaner sich bemühen, ihr nächstes Kapitel aufzuschlagen, müssen sich die Helden mit der Hilfe von Kriegshund Nakia und Everett Ross zusammenschließen und einen neuen Weg für das Königreich Wakanda einschlagen.

Werewolf by Night
07.Oktober 2022

Im abgelegenen Bloodstone Manor trifft sich eine Gruppe von Monsterjägern, die in einem gefährlichen Wettstreit um ein mächtiges Relikt kämpfen. Unter ihnen ist auch Jack Russell, den selbst ein düsteres Geheimnis umgibt: Ein alter Fluch lässt ihn regelmäßig zum Werwolf werden.

Thor: Love and Thunder
07.Juli 2022

Nachden Thor sich den Guardians angeschlossen hat, wird der Staffelstab (bzw. Hammer) an seine Nachfolgerin und Ex-Freundin Dr. Jane Foster weitergereicht, die als weibliche Version des berühmten Donnergottes auftreten wird. Die Handlung basiert zum Teil auf der Comic-Storyline „The Mighty Thor“, in der eine krebskranke Jane Foster durch Thors Hammer Mjölnir die Fähigkeit erhält, zum Donnergott zu werden. Valkyrie soll unterstützen, den Bösewicht...

Eigentlich wollte Doctor Strange nur seiner Ex-Freundin Christine zur Hochzeit gratulieren. Zum Feiern ist jedoch keine Zeit: Ein riesiges Monster droht, die Stadt in Schutt und Asche zu legen. Ziel des Wesens ist die Teenagerin America Chavez, welche die außergewöhnliche Gabe besitzt, zwischen Paralleluniversen reisen zu können. Zusammen mit dem Obersten Zauberer Wong versucht Strange das Mädchen zu beschützen und dafür zu sorgen, dass ihre mächtige aber...

Spider-Man: No Way Home
16.Dezember 2021

Spider-Man wurde am Ende von „Spider-Man: Far From Home” vom Daily Bugle Herausgeber John Jonah Jameson Jr. für die Zerstörungen bei der Schlacht von London beschuldigt, für die eigentlich Mysterio verantwortlich war. Außerdem wurde dadurch seine wahre Identität als Peter Parker bekannt gemacht.   Der dritte Spider-Man Film im MCU dürfte genau bei diesen Problemen ansetzen. Zu Unrecht beschuldigt und ohne Hilfe durch seinen Freund...

Eternals
04.November 2021

Die Eternals sind ein Team aus uralten Außerirdischen, die seit Tausenden von Jahren im Verborgenen auf der Erde gelebt haben. Als eine unerwartete Tragödie sie dazu zwingt, aus dem Schatten zu treten, sind sie gezwungen, sich gegen den ältesten Feind der Menschheit, die Deviants, zu vereinen.

Shang-Chi wurde von der terroristischen Geheimorganisation der Ten Rings seit frühster Kindheit zum Killer ausgebildet. Trotz dieses intensiven Martial-Arts-Trainings hat der junge Mann aber versucht, sich ein normales Leben in San Francisco aufzubauen. Doch als er gerade glaubt, sein früheres Leben vielleicht wirklich hinter sich gelassen zu haben, holt die Vergangenheit ihn wieder ein. Zusammen mit seiner alten Kindheitsfreundin Katy wird er von seinem kriminellen Vater Wenwu in...

Black Widow
08.Juli 2021

Natasha Romanoff, also known as Black Widow, confronts the darker parts of her ledger when a dangerous conspiracy with ties to her past arises. Pursued by a force that will stop at nothing to bring her down, Natasha must deal with her history as a spy and the broken relationships left in her wake long before she became an Avenger.

In SPIDER-MAN: FAR FROM HOME, dem nächsten Kapitel der „Spider-Man: Homecoming“-Reihe, entschließt sich der freundliche Superheld aus der Nachbarschaft mit seinen besten Freunden Ned (JACOB BATALON), MJ (ZENDAYA) und dem Rest der Clique Urlaub in Europa zu machen. Doch seinen Plan, die Superheldenkräfte für ein paar Wochen hinter sich zu lassen, muss Peter schnell aufgeben: Nick Fury (SAMUEL L. JACKSON) bittet ihn, das Geheimnis um zahlreiche, schwere...

Avengers: Endgame
24.April 2019

Thanos hat also tatsächlich Wort gehalten, seinen Plan in die Tat umgesetzt und die Hälfte allen Lebens im Universum ausgelöscht. Die Avengers? Machtlos. Iron Man und Nebula sitzen auf dem Planeten Titan fest, während auf der Erde absolutes Chaos herrscht. Doch dann finden Captain America und die anderen überlebenden Helden auf der Erde heraus, dass Nick Fury vor den verheerenden Ereignissen gerade noch ein Notsignal absetzen konnte, um Verstärkung auf den Plan...

Captain Marvel
07.März 2019

Bei einem Einsatz wird die Kree-Soldatin Vers (Brie Larson) von den Skrull gefangengenommen. Als die Gestaltenwandler auf Anweisung ihres Kapitäns Talos (Ben Mendelsohn) versuchen, mit einer Maschine Informationen aus dem Gehirn ihrer Geisel herauszuziehen, kann Vers mit einer Fluchtkapsel entkommen, woraufhin sie anschließend in den USA der 1990er Jahre durch das Dach einer Videothek kracht. Während die S.H.I.E.L.D.-Agenten Nick Fury (Samuel L. Jackson) und Phil Coulson (Clark Gregg)...

Avengers: Infinity War
06.September 2018

Nachdem Baron Zemos Familie bei der Schlacht von Sokovia ums Leben kam, wofür er die Avengers verantwortlich machte und daher den tückischen Plan entwickelte, Iron Man und Captain America gegeneinander aufhetzen, gibt es auf der Erde nun zwei Superhelden-Teams. Die zwei rivalisierenden Parteien sind von moralischen Konflikten zerfressen. Die von Tony Stark angeführten Avengers arbeiten gemäß dem Sokovia-Abkommen nun ganz offiziell für die Vereinten Nationen, und Captain America führt...

Ant-Man and the Wasp
26.Juli 2018

Ant-Man ist zurück und diesmal ist er nicht alleine: Gemeinsam mit der Superheldin Wasp begibt er sich auf eine spektakuläre Superhelden-Mission, die sie mitten hinein in ein gewaltiges Marvel-Abenteuer mit aufsehenerregenden Spezialeffekten, großartigem Humor und bahnbrechenden Action Szenen führt! Quelle: Marvel

Black Panther
15.Februar 2018

Nach den Ereignissen in „The First Avenger: Civil War“ kehrt T’Challa alias BLACK PANTHER in sein Heimatland Wakanda zurück. Nach dem Tod seines Vaters muss der Thronfolger nun seinen rechtmäßigen Platz als König des isolierten, aber technisch weit fortgeschrittenen afrikanischen Staates einnehmen. Doch als ein alter Feind des Landes wieder auftaucht, muss T‘Challa sowohl als BLACK PANTHER, als auch als König, sein Volk durch diese Krise...

Thor: Tag der Entscheidung
31.Oktober 2017

Thor: Ragnarok ist der dritte Film zu Thor aus dem Marvel Universum. Thor und das Volk der Arsen sehen sich mit der mythischen Zerstörung ihrer Welt konfrontiert, nachdem bereits die Götterwelten Agard und Midgard gefallen sind.Hammer weg, Haare ab – manchmal kommt selbst für einen Superhelden alles anders als gedacht: Während Asgard und seiner Bevölkerung durch die Tyrannei der skrupellosen Hela (Cate Blanchett) der Untergang droht, wird Thor (Chris Hemsworth) am anderen Ende des...

Spider-Man: Homecoming
13.Juli 2017

Ein junger Peter Parker / Spider-Man (Tom Holland), der sein sensationelles Debüt in ‚The First Avenger: Civil War‘ gab, beginnt in ‚Spider-Man: Homecoming‘ seine neu gefundene Identität als Netze-spinnender Held zu entwickeln. Begeistert von seiner Erfahrung mit den Avengers, kehrt Peter nach Hause zurück, wo er mit seiner Tante May (Marisa Tomei) unter dem aufmerksamen Blick seines neuen Mentors Tony Stark (Robert Downey Jr.) lebt. Peter versucht,...

In der Fortsetzung von "Guardians Of The Galaxy" könnte das Team um Peter Quill aka Star-Lord (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana), Drax (Dave Bautista), Waschbär Rocket (gesprochen von Bradley Cooper) und Baummensch Groot (Stimme: Vin Diesel) noch Verstärkung von anderen Beschützern der Galaxie bekommen. Gerade erst sind in Guardians of the Galaxy aus Feinden Freunde geworden und schon machen die fünf Verbündeten gemeinsam das All unsicher. Peter Quill, Gamora, Rocket...

Doctor Strange
27.Oktober 2016

Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ist ein arroganter, aber auch unglaublich talentierter Neurochirurg. Nach einem schweren Autounfall kann er seiner Tätigkeit trotz mehrerer Operationen und Therapien nicht mehr nachgehen. In seiner Verzweifelung wendet er sich schließlich von der Schulmedizin ab und reist nach Tibet, wo er bei der Einsiedlerin The Ancient One (Tilda Swinton) und ihrer Glaubensgemeinschaft lernt, sein verletztes Ego hinten anzustellen und in die...

Marvel’s “Captain America: Civil War” beginnt, wo “Avengers: Age of Ultron” aufgehört hat: Ein neues Team der Avengers wird von Steve Rogers angeführt, mit der Mission, die Menschheit zu beschützen. Nach einem großen Unglück, an dem die Avengers nicht ganz unschuldig waren, werden die Stimmen nach einem verlässlichen System laut, das bestimmt, wann das Team eingesetzt werden darf. Doch ihr neuer Status Quo entzweit die Avengers, während sie versuchen, die Welt vor einem...

Ant-Man
23.Juli 2015

Als Hank Pym den smarten Superdieb Scott Lang für einen großen Coup anwirbt, setzt der Knastveteran seine Qualitäten erstmals für das Gute ein. Um zu verhindern, dass Pyms Technologie, mit der Belebtes und Unbelebtes auf Miniaturgröße geschrumpft werden kann, militärisch genutzt wird, soll Lang die Fortschritte von Pyms skrupellosem Kontrahenten Cross sabotieren und dessen Spezialanzug stehlen. Doch dafür muss Lang ein Superheldentraining absolvieren...

Avengers: Age of Ultron
23.April 2015

Nachdem S.H.I.E.L.D. aufgelöst wurde, benötigen die Avengers dringend eine Ruhepause von den ständigen Bedrohungen. Das inaktives Friedensprogramm 'Ultron', von Tony Stark gestartet, ist eine selbstdenkende, künstliche Intelligenz mit Bewusstsein, welches die Menschen vor Unheil beschützen soll.Doch Ultron erkennt, dass es eine unmögliche Aufgabe ist, da zur Selbstzerstörung neigt.Ultron richtet sich gegen die Menschen und möchte diese nun auslöschen, da dies in...

Guardians of the Galaxy
28.August 2014

Der Pilot und intergalaktische Vagabund Peter Quill (Chris Pratt), als „Star-Lord" bekannt und immer auf der Suche nach kostbaren Relikten, gerät durch einen dummen Zufall zwischen die Fronten eines (welt)-allumfassenden Konfliktes. Bei seinem letzten Beutezug stiehlt er ohne es zu ahnen eine mysteriöse Super-Waffe, auf die offensichtlich das ganze Universum scharf ist, und macht sich damit nicht nur zum neuen Lieblingsfeind des gewieften Schurken Ronan. Denn wer immer diese Waffe...

Auf MARVEL'S THE AVENGERS folgt nun THE RETURN OF THE FIRST AVENGER, der an die Geschehnisse in New York anknüpft: Steve Rogers alias Captain America entscheidet sich, seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit S.H.I.E.L.D. und Natasha Romanoff alias Black Widow im Hier und Heute fortzusetzen. Er lebt zurückgezogen in Washington und tut sein Bestes, sich an die moderne Welt zu gewöhnen. Doch als ein S.H.I.E.L.D.-Agent unter Beschuss gerät, wird Steve in ein Netz von Intrigen verwickelt, das...

In Der Mandarin wird gezeigt, wie es mit Trevor nach Iron Man 3 weitergeht. Trevor sitzt im Gefängnis und wird dort von einigen Mithäftlingen verehrt. Einer ist sogar zu seinem Butler geworden. Als andere Häftlinge Trevor töten wollen, beschützt ihn sein Fanclub. Trevor wird von einem Journalisten besucht, der eine längere Interviewreihe mit ihm macht. Im heutigen, letzten, Interview geht es um die Frage, wer Trevor wirklich ist. Dabei zeigt der Journalist auf, dass Trevor in seinem...

Thor - The Dark Kingdom
31.Oktober 2013

Mit einem gewaltigen Donnerschlag kehrt er zurück – der mächtige Thor! Denn nicht nur die Erde, sondern alle Neun Reiche werden von einem dunklen Feind bedroht, ein Gegner, der älter ist als das Universum selbst: Malekith, der Verfluchte! Der unerbittliche Herrscher der dunklen Elfen setzt alles daran, das Universum zu zerstören. Nicht einmal Thors Vater Odin, König von Asgard, vermag es, ihn aufzuhalten. Um Malekith zu besiegen und die Kräfte des Kosmos wieder in Einklang zu...

Iron Man 3
01.Mai 2013

Er ist exzentrisch, genial, scharfzüngig - doch nicht unbesiegbar. Das muss Tony Stark alias Iron Man erkennen, als er sich einem Gegner gegenübersieht, der keine Grenzen kennt. Nachdem dieser ihm all das, was Stark am Herzen liegt, genommen hat, begibt sich der geschlagene Held auf die leidvolle Suche den zu finden, der dafür verantwortlich ist - eine Reise, die seinen Mut und seine Standhaftigkeit auf eine harte Probe stellen wird.Mit dem Rücken zur Wand kann sich Stark auf seiner...

Marvel's The Avengers
26.April 2012

Nick Fury ist der Anführer der Organisation S.H.I.E.L.D., einer internationalen Friedensorganisation. Die Behörde ist ein Who's Who der Marvel Superhelden, mit Iron Man, Thor, Captain America, Hawkeye, dem Unglaublichen Hulk und Black Widow. Als die weltweite Sicherheit von Thors sinistrem Halbbruder Loki und seiner Schar bedroht wird, werden Nick Fury und sein Team all ihre Kräfte brauchen, um die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren ...

Obwohl er ausgemustert wurde, will der schwächliche Steven Rogers seinem Land dienen und stellt sich für eine Testreihe des Supersoldatenprogramms zur Verfügung. Captain America ist geboren. Um den wertvollen Prototypen nicht im Kampf zu verschleißen, wird er während des Zweiten Weltkriegs nach Europa geschickt, wo er in seinem unverkennbaren Stars-and-Stripes- Kostüm die Moral der Truppe heben soll. Als die Nazis mit einem verheerenden Plan gegen die US-Truppen vorgehen, opfert sich...

Thor
27.April 2011

Der mächtige Thor ist ein überragender Krieger im Königreich Asgard, dessen Überheblichkeit und Arroganz seine größte Schwäche ist. Wegen seiner Gedankenlosigkeit wird ein lange vergessen geglaubter Krieg neu entfacht. Die Strafe folgt umgehend: Unter den Menschen soll Thor auf der Erde Demut lernen, was dem Krieger zunächst nicht leicht fällt. Doch dann ist er zur Stelle, als es die Menschheit mit einem übermächtigen Gegner zu tun bekommt, der Unterstützung aus Asgard zu...

Iron Man 2
05.Mai 2010

Tony Stark ist Iron Man. Nach der Öffentlichmachung dieser Doppelidentität sonnt sich der selbstverliebte Egomane in seinem noch jungen Ruhm als eiserner Weltenretter. Die Eröffnung der eigenen Expo inszeniert er wie ein Popkonzert, den Begehrlichkeiten des US-Militärs hinsichtlich seines Kampfanzugs erteilt er bei einem Untersuchungsausschuss vor laufenden Kameras eine arrogant-zynische Absage. Erst als ihm der russische Physiker und Exsträfling Ivan Vanko bei einem Show Grand Prix in...

Der unglaubliche Hulk
08.Juli 2008

Nachdem er bei einem biochemischen Experiment so stark verstrahlt wurde, dass er sich, wann immer er gereizt oder wütend wird, in das grüne Monstrum Hulk verwandelt, lebt der Wissenschaftler Bruce Banner ein zurückgezogenes Leben im brasilianischen Exil. Dorthin hat es ihn auf der Flucht vor dem Militärgeneral Ross verschlagen, der alles unternimmt, um den ehemaligen Freund seiner Tochter Betty für seine Zwecke zu missbrauchen. Während sich für Banner die Uhr rückwärts dreht, er...

Iron Man
30.April 2008

Der Großindustrielle und Erfinder Tony Stark weiß zu leben: Als Milliardär liegen ihm die Frauen zu Füßen, er feiert Partys im Privatjet und verspielt Riesensummen im Casino, während seine Rüstungsfirma unter Obadiah Stane Rekordumsätze erzielt. Bei einem Waffentestlauf in Afghanistan wird er jedoch Opfer eines Bombenanschlags. Stark überlebt schwer verletzt und wird von einer Gruppe Aufständischer unter Führung des Warlords Raza dazu gezwungen, eine Superwaffe zu entwickeln. Es...

Du fandest den Artikel hilfreich?

4.5/5 18 Stimmen